Zemismart Zigbee Hub für tuya und Homekit

Der Zemismart Zigbee Hub basiert auf dem Zigbee 3.0 Standard und bietet die Möglichkeit Zigbee Geräte zu verwalten. Das Gateway zielt dabei auf Geräte ab, die über die tuya IoT Plattform angeboten werden. Was genau mit der tuya IoT Plattform gemeint ist kannt du u.a. hier nachlesen.

Zemismart Zigebee Hub

Bevor ich im Weiteren auf den Hub eingehe noch die Technischen Details

  • Name: Zemismart Homekit Zigbee Hub
  • Model: ZMHK-01
  • Kommunikation: Zigbee 3.0
  • Strom: 5V 1A
  • Maße: 90x90x20 cm

Laut Webseite des Anbieters zielt der Zemismart Zigbee Hub schon stark auf tuya Smart Home Geräte ab. Ob der Hub ausschließlich tuya Zigbee Geräte verwalten kann oder auch andere Zigbee 3.0 Geräte konnte ich mangels Testgerät leider nicht heraus finden. Ich halte dich aber hier auf dem Laufenden!

Übersicht der Funktionen des Zemismart Zigbee Gateway
Zemismart Zigbee Controller

Integration

Neben der Integration als Bridge in Homekit lassen sich die Geräte noch über zusätzliche Möglichkeiten steuern. Das ist neben der Home App auch die tuya eigene App. Weiterhin lassen sich verbundene Geräte per Sprachsteuerung bedienen. Dazu zählt laut Webseite des Anbieters Amazon Alexa, Google Assistant und Siri.

Neben den Geräten aus dem tuya Portfolio bietet Zemismart auch eigene Geräte an, die über den Hub gesteuert werden können. Hier sind ebenfalls eine Vielzahl an Geräten verfügbar, wie die Übersicht hier zeigt: https://www.zemismart.com/collections/device-work-with-zmhk-01?page=2

Fazit

Mittlerweile sind die Möglichkeiten Smarthome Geräte in Apple Homekit zu integrieren sehr groß. Neben ausgedehnten Möglichkeiten über Homebridge gibt es inzwischen immer mehr Hubs, die eine große Anzahl an Geräten verfügbar machen. Das ist neben dem hier vorgestellten Zemismart Zigbee Hub auch der zuletzt vorgestellte Thinka Z-Wave Hub. Dieser umfasst über 3.300 Z-Wave Geräte.

Wenn ich dein Interesse an dem Zemismart Zigbee Hub geweckt haben sollte kannst über diesen Link direkt im Online Shop des Anbieters bestellen und unterstützt damit meinen Blog! Dafür an dieser Stelle vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.