Zemismart GU10 Zigbee Tuya RGB Spot im Test

Der Zemismart GU10 Zigbee RGB Spot ist eine echte Alternative zum Platzhirsch Philips Hue. Da es sich um ein Zigbee Gerät handelt wird ein Tuya Zigbee Hub wie zum Beispiel der Zemismart Homekit Hub benötigt. Einen kurzen Bericht zum Hub findest du hier. Als Sprachassistenten stehen Alexa, Google Assistant und Apple Home zur Verfügung.

Im Vergleich zu einem 3er Set Philips Hue GU10 wird bei den Zemismart GU10 gerade mal die Hälfte des Preises für 3 Spots fällig. Jetzt ist der Preis aber nicht alles und daher geht es nun zu den Fakten.

Technische Spezifikationen:

  • Model: SMD3030
  • Sockel: Gu10
  • IP20
  • Protokoll: Zigbee
  • Farbe: 16 Millionen
  • Helligkeit: 420-480lm
  • Maße: 5.8 cm hoch, 4.9 cm breit
  • Verbrauch: 5W
  • Strom: 85-265V

Um die Spots per App bzw. über weitere Drittanbieter Software wie Home Assistant nutzen zu können wird entweder die Tuya oder SmartLife App benötigt. Ich nutze prinzipiell die Tuya App. Zum einen wegen der aus meiner Sicht schönen Darstellung der Geräte in der App. Zum anderen aber auch, um die Geräte lokal per Tuya IoT einbinden zu können. Tuya IoT bedeutet lokale Kontrolle ohne Cloud. Mehr zur lokalen Einbindung gibt es hier in meinem Youtube Video.

GU10 5 W LED WiFi RGBW LED Spot Arbeit mit Alexa Echo Unterstützung App Stimme Timer Control Home...
7 Bewertungen
GU10 5 W LED WiFi RGBW LED Spot Arbeit mit Alexa Echo Unterstützung App Stimme Timer Control Home...
  • Funktioniert mit Alexa Echo RGBW LED-Strahler,...
  • Bauen Sie ein intelligentes Zuhause, das auf Licht...
  • Integrierter Dimmer, Farbsteuerung, Timer und...
  • Wenn Sie irgendein Problem mit diesem Produkt...

Smarte Funktionen

Neben den üblichen smarten Funktionen, wie der Steuerung per Sprache oder Sprachassistent, bietet das Licht folgende weitere zusammengefasste Möglichkeiten:

  • Steuerung per App
  • Steuerung per Sprache
  • Steuern per Automation oder Zeitplan
  • Farbwechsel
  • dimmbar
  • Musikmode

Auch wenn es inzwischen viele Leuchtmittel mit einem Musikmode gibt ist es aus meiner Sicht kein Standard und daher möchte ich es gesondert hervor heben. Leider habe ich über die Tuya App keine Möglichkeit gesehen die Sensitivität einzustellen.

Smarthome und Home Assistant

Wenn möglich versuche ich Zigbee Geräte immer über zigeeb2mqtt zu nutzen, um alle Geräte über eine einheitliche Integration in Home Assistant steuern zu können. Der Zemismart GU10 Spot wird direkt über zigbee2mqtt erkannt und angelernt. Als Coordinator nutze ich seit langem ein ConBee II Stick.

Zemismart GU10 in zigbee2mqtt als Tuya Modell TS05050B
Zemismart GU10 in zigbee2mqtt

Auch wenn das Produktbild über Z2M nicht korrekt ist funktioniert die Integration und Steuerung ohne Probleme.

Zemismart GU10 Steuerung in zigbee2mqtt
Zemismart GU10 Steuerung

Grundsätzlich stehen alle Funktionen, wie in der Tuya App zur Verfügung. Im Weiteren können bei Verwendung von mehreren Spots, wie in Tuya, Gruppen gebildet werden. Ich empfehle das direkt in zigbee2mqtt zu tun, weil dann nur ein Befehl an die Gruppe gesendet wird statt 3 einzelne Befehle bei Gruppenbildung über Home Assistant.

Was leider, wie auch bei meinem Test zum Zemismart Ceiling Licht fehlt, ist die Musiksteuerung über Home Assistant.

Zemismart GU10 Effekte in Home Assistant
Zemismart GU10 Effekte in Home Assistant

Fazit

Ein Zemismart GU10 Spot ist aus meiner Sicht eine wirkliche Alternative zum Hue System. Die Geschwindigkeit beim Schalten könnte etwas schneller sein. Der Mehrwert ist aus meiner Sicht aber, dass, wie in meinem Fall, Halogen Spots gegen sparsamere LED Leuchtmittel ersetzt werden können. Im Weiteren können Spots, auch wenn Sie zu einer Gruppe zusammen gefasst wurden, einzeln geschaltet werden. Ich nutze dazu seit langen EnOcean Schalter, die zu unserer Busch Jäger Schalterserie passen. Über den Schalter lassen sich ebenfalls Szenen schalten, da jede Taste über Home Assistant frei konfiguriert werden kann.

Busch und Jäger 6716 UJ-84 Friends of Hue smart switch Lichtschalter
192 Bewertungen
Busch und Jäger 6716 UJ-84 Friends of Hue smart switch Lichtschalter
  • Verpackungsabmessungen (L x B x H): 6.6 zm x 14.2...
  • Verpackungsgewicht: 140 g
  • Herkunftsland:- Deutschland
  • Smarter Lichtschalter zum drahtlosen Fernsteuern...

Den Vorteil sehe ich darin, dass ich keine Batterien hinter dem Schalter sitzen habe, wie zum Beispiel beim Philips Hue Zigbee Funkmodul. Im Weiteren muss ich mir über den Platz in der Unterputzdose keine Gedanken machen, falls die Überlegung ansteht ein Zigbee Unterputzmodul zu verwenden. Ich habe zwar auch Shelly für andere Zwecke Unterputz verbaut, kämpfe aber jedesmal mit dem Platz, auch bei tiefen Dosen.

In Summe kann ich die Zemismart GU10 empfehlen. Falls du ebenfalls von Halogen auf LED umrüsten möchtest benötigst du eventuell noch andere Fassungen, die für GU10 geeignet sind. Mit diesen hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert