Zemismart Ceiling Zigbee LED Licht im Test

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Das Zemismart Ceiling Licht ist eine farbige Zigbee Lampe aus Kunststoff. Die Lampe ist in schwarz und weiss erhältlich und wird mit Montagematerial und einer kurz gehaltenen Anleitung geliefert. Als Sprachassistenten stehen Alexa, Google Assistant und Apple Home zur Verfügung. Da es sich um ein Zigbee Gerät handelt wird ein Tuya Zigbee Hub wie zum Beispiel der Zemismart Homekit Hub benötigt. Einen kurzen Bericht zum Hub findest du hier.

Auf ihrer Webseite wird das Zemismart Ceiling Licht als Deckenleuchte beworben. Als Wandleuchte kann ich mir das Licht ebenfalls vorstellen.

Technische Spezifikationen:

  • Protokoll: Zigbee
  • Farbe: 16 Millionen
  • Abmessungen: 32cm breit, 4cm hoch
  • Model: Z4E
  • Helligkeit: 1920lm
  • Farbtemperatur: 2700-6500K
  • Energie: 24W
  • Strom: 85-265V
  • Gewicht: 500g

Um die Lampe per App bzw. über weitere Drittanbieter Software wie Home Assistant nutzen zu können wird entweder die Tuya oder SmartLife App benötigt. Ich nutze prinzipiell die Tuya App. Zum einen wegen der aus meiner Sicht schönen Darstellung der Geräte in der App. Zum anderen aber auch, um die Geräte lokal per Tuya IoT einbinden zu können. Tuya IoT bedeutet lokale Kontrolle ohne Cloud. Mehr zur lokalen Einbindung gibt es hier in meinem Youtube Video.

Smarte Funktionen

Neben den üblichen smarten Funktionen, wie der Steuerung per Sprache oder Sprachassistent bietet das Licht folgende weitere zusammengefasste Möglichkeiten:

  • Steuerung per App
  • Steuerung per Sprache
  • Steuern per Automation oder Zeitplan
  • Farbwechsel
  • dimmbar
  • Musikmode

Auch wenn es inzwischen viele Leuchtmittel mit einem Musikmode gibt ist es aus meiner Sicht kein Standard und daher möchte ich es gesondert hervor heben. Leider habe ich über die Tuya App keine Möglichkeit gesehen die Sensitivität einzustellen.

Zemismart Musik Modus
Zemismart Musik Modus

Smarthome und Home Assistant

Ich habe verschiedene Wege getestet die Lampe in Home Assistant zu integrieren. Die einfachste Möglichkeit wäre eine direkte Zigbee Integration zum Beispiel zigbee2mqtt gewesen und damit eine lokale Einbindung. zigbee2mqtt hat das Zemismart Ceiling zwar erkannt, aber konnte es nicht vollständig integrieren, da das Modell zum Zeitpunkt des Artikels unbekannt ist.

Über die Tuyav2 Integration wurde das LED Licht unmittelbar erkannt nachdem es in der Tuya App hinzugefügt wurde. Die Steuerung und Farbwechsel war direkt möglich. Da die Musiksteuerung nur über die Tuya App bzw. das Smartphone funktioniert auf dem die Tuya APP installiert ist, gibt es in Home Assistant auch sonst keine weiteren Entitäten.

Zemismart Tuya Ceiling LED Light
Zemismart Tuya Ceiling LED Lig

Im Weiteren habe ich die Nutzung über die Philips Hue Bridge getestet. Sobald die Lampe an der Hue Bridge angelernt ist, ist diese in Home Assistant verfügbar und lässt sich steuern. Über diesen Weg ist eine lokale Integration ohne die Tuya Cloud möglich!

Fazit

Das Zemismart Ceiling Light ist ein Licht, welches wenig wiegt und farbliche Akzente setzen kann. Der Musikmode ist eine witzige Spielerei, die zu gegebenen Anlässen wie Feiern sicherlich Laune macht. Mir persönlich gefällt die Anmutung des Lichts nicht so. Auf der Verpackung wirkt es hochwertiger als ausgepackt. Funktioniert hat aber alles wie es soll. Der Musikmode bleibt der Nutzung über die Tuya App vorbehalten. Preis-/Leistung geht aber in Ordnung!

Schreibe einen Kommentar