Nous B3Z Zigbee Relais im Test

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der Nous B3Z Zigbee Schalter ist ein Unterputz Modul, zum Steuern von Geräten, wie zum Beispiel Lampen, mit 10A pro Kanal. Vielen dürfte Nous bereits ein Begriff sein. In den gängigen Social Media Kanälen wird die beliebte Steckdose AZ1 gerne als Zigbee Repeater mit Energiemessung empfohlen. Ich habe einige Steckdosen davon seit fast 2 Jahren im Einsatz und kann absolut nichts negatives sagen. Hier ist mein Review dazu.

Mit dem Model B3Z können 2 Kanäle geschaltet werden. Neben der Steuerung von zwei Kanälen ermittelt das Modul im Weiteren den Energieverbrauch der angeschlossenen Verbraucher. Mit diesen Merkmalen stellt Nous aus meiner Sicht eine echte Alternative zu den Modellen von z.B. Shelly oder Sonoff dar.

Allgemeines zu den Nous Zigbee Modellen

Das Zigbee Modul gibt es in 4 unterschiedlichen Ausführungen, sodass damit unterschiedliche Anforderungen bedient werden können. Die günstigste Variante B1Z hat einen Kanal ohne Energiemessung. Für 2€ mehr gibt es das Modul B2Z mit Energiemessung. Für weitere 3€ gibt es die Variante B3Z aus diesem Artikel, die im Unterschied zum B2Z einen weiteren Kanal hat. Als letztes bietet Nous noch die Variante B4Z zur Rollladen Steuerung ohne Energiemessung an.

Nous B3Z Geräte Details

Die Nous Verpackung verrät, dass das Relay grundsätzlich auf Tuya basiert. Wer also schon ein Tuya Zigbee Gateway hat kann direkt loslegen. Entweder mit der Nous eigenen App oder mithilfe der Tuya App, um das Gerät ins Netzwerk aufzunehmen. Darüber hinaus wirbt Nous mit einer bereits vorhandenen zigbee2mqtt Integration. So kannst du dir vor Kauf bereits sicher sein, dass dein Gerät von zigbee2mqtt unterstützt wird.

In meinem Fall macht dies die Home Assistant Integration sehr einfach und bedeutet zugleich, dass die Kommunikation lokal erfolgt. Laut Angaben aus der Produktbeschreibung funktioniert ZHA ebenfalls.

Nous B3Z Zigbee Unterputz Relay

Das komplette Gehäuse Design erinnert sehr stark an Shelly und unterscheidet sich in der Größe nur minimal um 1mm. Das sehe ich als positiv, weil die Vorderseite klar ersichtlich zeigt, wie die Klemmen verteilt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modul ohne weitere Zusatzarbeiten in eine Unterputzdose passt, sollte damit ebenfalls gegeben sein. Es hängt natürlich immer davon ab, welche Unterputzdosen verwendet werden und wie viele Leitungen darin verdrahtet sind.

Nous Technische Daten

Hier nun ein kurzer Überblick zu den wichtigsten technischen Daten:

  • Protokoll: Zigbee 3.0
  • Integration: Tuya, zigbee2mqtt, ZHA
  • Apps: Nous, Tuya, Home Assistant
  • Kanal Anzahl: 2
  • Energiemessung: Ja
  • Größe: 42 x 37 x 16mm
  • Maximale Stromstärke: 10A pro Kanal / 16A gesamt
  • Betriebsspannung: 100-240VAC / 24-30VDC
  • Garantie: 24 Monate

Nous Home Assistant Integration mit zigbee2mqtt

Sobald der Schalter das erste mal mit Strom verbunden wird ist das Gerät direkt bereit zum anlernen. Dies hat mit zigbee2mqtt auf Anhieb schnell funktioniert. Falls der Nous B3Z zurückgesetzt werden soll muss die Taste auf der Rückseite für 5-7 Sekunden gedrückt werden.

In zigbee2mqtt / Home Assistant können anschließend folgenden Einstellungen vorgenommen werden bzw. es stehen folgende Entitäten zur Verfügung:

Nous B3Z zigbee2mqtt Einstellungen

Neben den Schaltzuständen und den Werten zur Strom Verbrauchsmessung können innerhalb zigbee2mqtt bei Bedarf Kalibrierungen von z.B. der Strom Messung vorgenommen werden.

Fazit Nous B3Z

Wer gerne auf Zigbee setzt und nicht unzählige Protokolle parallel einsetzen möchte findet mit dem Nous B3Z ein sehr gutes Relay mit zwei Kanälen und Energiemessung, dass in unterschiedlichsten Smarthome Umgebungen eingesetzt werden kann.

NOUS ZigBee Smart Switch Module mit Leistungsmessung, 2 Kanäle, AC 16A/DC 10A, Trockenkontakte, 3.0...
  • 📱 EINFACHE STEUERUNG UND INTEGRATION: Der NOUS...
  • ⚡ HOHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT: Unterstützt AC 16A...
  • 🔗 ZIGBEE 3.0 KOMPATIBILITÄT: Erfordert einen...
  • 🔋 VIELSEITIGE ANWENDUNG: Ausgestattet mit...
  • 🌐 UMFANGREICHE KOMPATIBILITÄT: Funktioniert...

Schreibe einen Kommentar