frient Rauchwarnmelder Zigbee im Test

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der frient Zigbee Rauchwarnmelder gehört zu den essentiellen Smart Home Geräten. Die Sicherheit Zuhause hat oberste Priorität und Rauchwarnmelder sind unverzichtbare Geräte, um diese Sicherheit zu gewährleisten. Der frient Zigbee Rauchwarnmelder ist mehr als nur ein herkömmlicher Rauchmelder. Mit seinem kompakten Design und seinen intelligenten Funktionen bietet er eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber konventionellen Rauchmeldern, die dein Zuhause sicherer machen. In diesem Blogbeitrag werden wir einen genaueren Blick auf die Vorteile des frient Zigbee Rauchwarnmelders werfen.

Warum dieser Rauchmelder Test?

Da ich zuletzt häufig Fehlalarme mit meinem Homematic Classic Rauchmeldern hatte, habe ich diese reklamiert und zur Prüfung eingesendet. Diagnose war, dass die Fehlalarme durch Staubpartikel und Flusen im inneren verursacht werden. Ich habe mich über die Diagnose etwas gewundert, da die betroffenen Rauchmelder einfach nur and er Decke angebracht waren, wie vorgesehen. Darüber hinaus zeigten die anderen Homematic Rauchmeldern diesen verhalten bisher nicht. Auf der ELV Webseite zum Produkt finden sich allerdings viele Anwender mit dem gleichen Problem. Es scheint so, dass es eher an der verbauten Elektronik liegt. Eine Reinigung mit Luftdruck hatte im Weiteren zu keiner Besserung geführt. Also Fehlalarme durch Verunreinigung?

Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger
Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger

Dadurch kam es mehrere male vor, dass wir alle Nachts durch Fehlalarme im Bett standen. Das macht keinen Spaß! Bis der Rauchmelder deaktiviert ist sind wirklich alle hellwach!

Erst bot ELV an, dass ich beide Rauchmelder abzgl. 30% Rabatt durch eigene Zahlung ersetzen sollt. Da die weitere Diagnose aber zeigte, dass die Batterien teilentladen waren, konnte ELV nicht mehr gewährleisten, dass die Rauchmelder 10 Jahre eingesetzt werden können. Ein tausch der Batterie ist aber nicht möglich. So habe ich am Ende doch kostenlosen Ersatz erhalten.

Mehr zu Homematic Rauchmeldern in diesem Beitrag.

Angebot
frient Intelligent Smoke Alarm | kabelloser Funk Rauchmelder | sofortiger Feueralarm | EN 14604 |...
278 Bewertungen
frient Intelligent Smoke Alarm | kabelloser Funk Rauchmelder | sofortiger Feueralarm | EN 14604 |...
  • Der frient Feuermelder macht mehr als nur piep...
  • Sofortiger Feueralarm: Schütze dein Zuhause vor...
  • Gewarnt auch in der Ferne: Lass dich über ein...
  • HUB BENÖTIGT: Dieser Zigbee Freund benötigt...
  • BENÖTIGT EDGE DRIVERS: Der frient Rauchmelder...

Warum frient Rauchwarnmelder?

Sensibilisiert durch die Probleme mit den Homematic Rauchmeldern habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Der letzte Rauchmelder, den ich getestet habe war ein Meross. Da ich nun aber einen Rauchmelder habe wollte, der per Zigbee eingebunden werden kann wählte ich frient.

Nicht zuletzt aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit einem frient Luftqualitätssensor habe ich bei frient ins Regal gegriffen.

Vorteile frient Rauchwarnmelder

1. Schnelle und Zuverlässige Raucherkennung

Der Rauchmelder verwendet hochmoderne Sensortechnologie, um Rauchpartikel schnell und zuverlässig zu erkennen. In meinen Tests hat der Rauchmelder immer schnell und zuverlässig ausgelöst. Dazu verwende ich immer ein Rauchmelder Test Spray von Logilink. Die Lautstärke der Sirene ist dabei deutlich zu hören mit 85db!

2. Integration in Ihr Smart Home

Eine der wichtige Eigenschaft des Sensors ist seine nahtlose Integration ins Smart Home. Per Zigbee 3.0 ist das Gerät schnell angelernt. Auf der frient Webseite ist eine gute Übersicht, mit welchen Gateways der Sensor betrieben werden kann.

frient Zigbee Gateways
Quelle: https://frient.com/products/intelligent-smoke-alarm/

Zu beachten ist, dass je nach Gateway nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Leider ist nicht markiert, bei welchen Gatways, dass der Fall ist und welche Funktionen es betrifft?

3. Fernüberwachung und Benachrichtigungen

Durch die Integration in die frient App oder ein Gatway, welches über das Internet erreichbar ist lassen sich Benachrichtigungen konfigurieren, die bei einem Alarm auch unterwegs informieren. Damit kann im Ernstfall von unterwegs sofort reagiert werden, um z.B. den Nachbarn zu bitten zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

4. Batterie

Die Batterie hat leider nur eine angegebene Lebenszeit von 3 Jahren. Das ist im Vergleich zu anderen Rauchmeldern nicht lange. Dafür ist im Lieferumfang eine Duracell Batterie, die ausgewechselt werden kann!

frient Rauchmelder Duracell Batterie

5. kompaktes Design

Was mir sehr gut gefällt ist das Design des Gerätes. Jetzt kommt es in erster Linie bei einem Rauchmelder nicht auf das Design an, aber eine schöne Integration in die Umgebung ist ein Mehrwert. Eventuell ist durch das kompakte Design eine größere Batterie nicht möglich, was die Laufzeit erhöht hätte.

Hier der Größenvergleich zu einem Homematic Rauchmelder.

Größenvergleich frient und Homematic Rauchmelder

Home Assistant Integration

Die Home Assistant Integration habe ich mit ZHA und zigbee2mqtt getestet. Beide Integrationen binden den Rauchmelder ein. Im Falle ZHA stehen allerdings Konfigurationselemente zur Verfügung, die nicht genutzt werden können, wie Einstellung der Lautstärke als auch des Signaltons. Mehr dazu in meinem Youtube VIdeo.

Fazit frient Rauchmelder

Der frient Zigbee Rauchmelder ist ein kompaktes Gerät, welches im Test ohne Probleme über ein Sonoff Dongle- E Zigee Gateway funktioniert hat. Die wichtigsten Sensoren, wie Raucherkennung und Batterielaufzeit stehen zur Verfügung, sodass der Sensor in Automationen genutzt werden kann.

Schau dir gerne noch das ausführliche Video zu meinem Test an!

Schreibe einen Kommentar