Switchbot Curtain 3 Rod mit Solarpanel im Test

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der Switchbot Curtain 3 ist die nächste Generation des beliebten Produktes aus dem Smart Home Sortiment von Switchbot. Aber nicht nur der Curtain, auch das Solarpanel ist neu aufgelegt worden, um den Motor kontinuierlich mit Strom zu versorgen. In diesem Beitrag berichte ich von meinem ersten Eindruck der Geräte nach 4 Wochen in Nutzung. Neben der verbesserten Hardware kann der Vorhangmotor nun per Matter in Apple Home integriert werden. Umwege über Lösungen wie Homebridge entfallen damit.

Auf diesem Blog habe ich schon viele Testberichte und Anleitungen zur Smart Home Integration von Switchbot geschrieben. Der neue Curtain 3 ist aber tatsächlich in vielen Punkten ein großer Schritt nach vorne. Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten aber auch im Vergleich zum Vorgänger. Warum ich das so sehe erfährst du gleich im nächsten Abschnitt.

Vorab sei noch erwähnt, dass du bis zum 30.11.2023 mit dem Code ZY10SLIVE zusätzlich 10% auf den Einkauf des Switchbot Curtain 3 bekommst! Der Code kann sowohl bei Amazon als auch im Switchbot Store verwendet werden. Er gilt für den Curtain 3, das Solarpanel 3, Hub 2 als auch die Remote Fernbedienung.

Switchbot Curtain 3 Neuerungen

Im Vergleich zum Vorgänger Modell hat Switchbot einiges verbessert

  • Gewicht Vorhang: Der Motor schafft nun Vorhänge mit einem Gewicht bis 16kg (Rail U und I) und 15kg (Rod)
  • Lautstärke: Die Lautstärke ist laut Switchbot 46db im Performance Mode und im 25db QuietDrift Mode
  • Batterie: Mit 3350mAh soll die Batterie bis zum 8 Monate durchhalten bei 1x täglicher Steuerung bei 3M Stange

Am deutlichsten wird die Änderung des Curatin 3 im Vergleich zum Curtain 2 an der Größe sichtbar. Vermutlich ist dies dem stärkeren Motor geschuldet, der nun im Vergleich zum Vorgänger Vorhänge mit bis zu 16kg Gesamtgewicht schafft. Beim Curtain 2 zwei sind es „nur“ 8kg. Hier hat Switchbot deutlich zugelegt.

Eine weitere Verbesserung wurde bei der Lautstärke erzielt. Im QuietDrift Modus beträgt diese nur noch 25db. Mit einem iPhone nachgemessen kam ich auf 27db. In der Wahrnehmung kann ich allerdings kaum eine Änderung feststellen. Das ist natürlich rein subjektiv und jeder hat ein anderes empfinden.

Die Batterie ist von den Daten her unverändert geblieben. Curtain 3 wie Curtain 2 haben eine Batterie mit einer Kapazität von 3350mAh Stunden verbaut.

Switchbot Curtain 2 und Switchbot Curtain 3 im Größenvergleich

Switchbot Solarpanel

Das neue Solarpanel ist für mich der eigentliche Star in Kombination mit dem Switchbot Curtain 3. Zum einem ist es laut Switchbot dahingehend optimiert worden, dass die Aufladung der Batterie auch bei wenig Licht erfolgt. Laut Hersteller reichen 3 Stunden Sonneneinstrahlung am Tag, um den Motor mit Strom zu versorgen.

Ich teste das Solarpanel jetzt seit 4 Wochen unter erschwerten Lichtverhältnissen. In der alten Variante war es nicht möglich Strom über das Solarpanel zu laden. Das liegt daran, dass ich einen langen Weg von der Stange bis zum Fenster habe.

Switchbot Solarpanel am Fenster

In der neuen Variante bekomme ich so viel Energie, dass ich den Batteriestand leicht erhöhen oder zumindest halten kann! Das ist der neuen flexiblen Halterung zu verdanken, die nun größere Wege bis zum Fenster überbrücken. Die Halterung hat eine Länge von 31cm. Die Gesamtlänge mit Solarpanel beträgt 49cm. Auf meinem Foto siehst du, dass der Arm in diesem Fall nicht kürzer sein dürfte, damit Licht auf das Solarpanel strahlt. Ich rede hier bewußt von Licht und nicht Sonne, da der Winkel immer noch nicht optimal ist.

Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger
Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger

Im Weiteren kann das Solarpanel im Winkel verstellt werden, um die Einstrahlung anzupassen.

Switchbot Solarpanel Justierung

Darüber hinaus ist der Lichtsensor vom Switchbot Curtain in das Solarpanel gewandert.

Switchbot Solarpanel Lichtsensor.

Switchbot Matter Integration

Einen weiteren Fortschritt machte Switchbot bei der Homekit Integration. Über den neuen Matter Standard lässt sich der Switchbot Curtain 3 in Apple Home einbinden. Technische Voraussetzung dafür ist, dass ein Hub 2 zur Verfügung steht. Mehr zu Matter und Switchbot Hub 2 in diesem Beitrag.

Als Home Assistant Anwender wird der neue Curtain ebenfalls direkt über Matter integriert. Es fehlen zwar noch einige wichtige Sensoren zu u.a. der Batterie und dem Lichtsensor. Die Steuerung ist aber bereits möglich.

Amazon und Google Anwender können die aktuelle Generation ebenfalls über Matter oder die Cloud Services integrieren. In Summe stehen diverse Möglichkeiten zur Steuerung zur Verfügung.

Switchbot Curtain Steuerungsmöglichkeiten

Fazit Switchbot Curtain 3

Apple Home Anwender musste lange auf diese Upgrade & Update warten. Über Matter kann der smarte Vorhangmotor nun nativ mit iOS genutzt werden.

Das verbesserte Solarpanel trumpft insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen auf. Diese beiden Innovationen mit den weiteren Optimierungen machen den Switchbot Curtain 3 in Kombination mit einem Solarpanel zu einem Top Gerät im Smart Home für Vorhänge!

SwitchBot Smart Automatischer Vorhangöffner - Bluetooth Fernbedienung mit App/Timer, Aufgerüsteter...
631 Bewertungen
SwitchBot Smart Automatischer Vorhangöffner - Bluetooth Fernbedienung mit App/Timer, Aufgerüsteter...
  • Einfach anbringen und loslegen: Aktualisieren Sie...
  • Doppelt so stark, jetzt noch präziser:Curtain 3...
  • Weniger Lärm mit Ruhemodus: Unsere smarten...
  • Mehrere Steuerungsmethoden: Verwenden Sie unsere...
  • Unterstützt Matter: Mit dem separat erhältlichen...

Alle Informationen zum neuen Modell als auch meine Erfahrungen findest du ebenfalls im zugehörigen Youtube Video:

Schreibe einen Kommentar