Thread Geräte zu Home Assistant hinzufügen

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Seit dem Home Assistant Release 2022.10 ist es möglich Thread Geräte in Home Assistant zu integrieren. Ich habe das direkt mit einem Eve Energy und einem Nanoleaf Essentials Lightstrip ausprobiert. Vorweg sei gesagt, dass die Thread Integration in Home Assistant noch am Anfang steht und daher noch nicht alles rund läuft! Was ich genau damit meine erfährst du jetzt im Beitrag.

Was ist Thread?

Thread ist eine MESH Netzwerk Technologie ähnlich wie Zigbee über die ich bereits vor einigen Monaten hier eine Zusammenfassung geschrieben habe. Durch ein MESH vergrößert sich die Reichweite der Geräte im Netzwerk, weil diese untereinander kommunizieren. Ein Merkmal von Thread ist, was ich beim Testen direkt bemerkt habe, dass die Reaktion gegenüber Zigbee noch mal schneller ist. Beim gleichzeitigen anschalten zweier Lighstrips, einer Zigbee, einer Thread, war der Thread Lichtstreifen schneller angeschaltet.

Was ist ein Thread Boarder Router?

Jedes Thread Gerät kommt mit zwei Protokollen daher. Basis ist Bluetooth, weil für Bluetooth keine Bridge oder ein Router benötigt wird. Über Bluetooth wird das Gerät im ersten Schritt im Netzwerk erkannt und kann hinzugefügt werden. Die Technologie, mit welcher das Gerät kommuniziert, wird auf dem Gerät gespeichert. Steht also kein Boarder Router zur Verfügung funkt das Gerät weiterhin über Bluetooth.

Ist ein Boarder Router, wie ein Homepod mini vorhanden, bilden die beiden Geräte nach kurzer Zeit ein Thread Netzwerk. Was ist aber nun der Unterschied eines Boarder Routers zu einer Bridge?

Eine Bridge lässt i.d.R. keine Geräte eines anderen Herstellers zu. Es ist also ein geschlossenes System. In der Praxis war es aber möglich Geräte, wie Leuchtmitteln anderer Hersteller an z.B. eine Philips Hue Bridge anzulernen. Das jedoch mit der Einschränkung, dass es keine offizielle Integration war und oft Einschränkungen hinsichtlich der Steuerung damit verbunden waren oder auch sind.

Ein Boarder Router jedoch muss nicht zwingend vom gleichen Hersteller des Gerätes sein, dass ins Netzwerk eingebunden werden soll. So lassen sich über den Homepod Mini alle Thread Gerät in Homekit steuern, ohne dass eine Bridge vom Hersteller benötigt wird! Es ist daher ein offenes System!

Thread in Home Assistant

Grundsätzlich muss ein Gerät nicht zurück gesetzt werden, wenn bereits über Thread kommuniziert. Ob dein Gerät über Thread kommuniziert kannst du in den Detail Eigenschaften zum Gerät in der Eve App prüfen.

Details zu einem Gerät in der Eve App
Eigenschaften und Details

Im Weiteren lässt sich nachsehen, ob ein Thread Netzwerk besteht. Das findest du in den Einstellungen der Eve App unter Thread Netzwerk. Dort sollte dein Gerät angezeigt werden. Mit Klick auf das Gerät lässt sich zusätzlich überprüfen, ob dein Gerät über Thread funkt.

Thread Netzwerk Status Eve App
Eve App Thread Netzwerk Status

Ein Homekit Gerät kann nur mit einem Controller verbunden sein. Damit Home Assistant als Controller übernehmen kann muss in diesem Beispiel der Nanoleaf Essentials Lightstrip aus Apple Home entfernt werden.

Nanoleaf Essentials Lightstrip in Apple Home
Nanoleaf Essentials Lightstrip

In den Gerätedetails in Apple Home, ganz unten, lässt sich das Gerät entfernen. Wichtig ist, dass das Device nur entfernt und nicht auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wird! Ansonsten wird das Protokoll auf Bluetooth zurück gesetzt!

Nachdem der Lightstrip entfernt wurde sollt die Homekit Controller Integration direkt ein neues Device anzeigen. Nun kann das Gerät in Home Assistant integriert werden. Dazu muss der Homekit Code des Gerätes eingetragen werden. Wenn alles erfolgreich war ist ein neues Device vorhanden und in den Eigenschaften kann kontrolliert werden, ob das Gerät per Thread verbunden ist.

Thread Status in Home Assistant
Thread Status in Home Assistant

Fazit und bisherige Thread Erfahrungen

Zum Zeitpunkt des Artikels ist die Thread Integration nicht stabil. Immer wieder verlieren die Geräte nach ein Paar Tagen die Verbindung zu Home Assistant, was sich auch als Warnung & Error in den Home Assistant Logs wiederfindet. Ein Blick in die Home Assistant Community zeigt, dass es alle betrifft, die derzeit Thread ausprobieren.

Meistens behebt ein Home Assistant System Neustart und auch ein Neustart des Boarder Routers das Problem. Mit Dem Systemstart ist wirklich ein Neustart des Host Systems gemeint und nicht nur ein Home Assistant Neustart.

Ganz verstanden habe ich die Problematik noch nicht. Es scheint aber ein Mix aus mDNS verbunden mit IPv6 zu sein.

Es ist also sowohl für die Entwickler als auch die Anwender eine Lernkurve. Ich bin mir aber sicher, dass im Laufe der Zeit eine stabile Integration möglich sein wird!

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