Netatmo Videotürklingel mit Alexa verbinden

Netatmo Videotürklingel mit Alexa verbinden. Das ist die News welche Netatmo vor kurzem veröffentlicht hat. Ich beschreibe kurz was du tun musst, um die Verbindung herzustellen und was sich danach in der Alexa App verändert. Hier aber die offizielle Kommunikation seitens Netatmo.

Nachricht, dass Netatmo Türklingel mit Amazon Alexa verwendet werden kann.
Netatmo Alexa News

Falls du bisher keine Netatmo Außenkamera im Einsatz hast, aber interessiert bist, möchte ich dich noch kurz auf meinen Artikel zur Installation hinweisen.

Alexa Skill

Um die Netatmo Videotürklingel mit Alexa nutzen zu können muss der dafür benötigte Skill aktiviert werden. Normalerweise ist der Name des Skills auch der Markenname bzw. der Hersteller Name. In diesem Fall lautet der Name etwas anders, aber über die Suche mit Netatmo findest du den Skill natürlich auch!

Legrand Alexa Skill zur Alexa Nutzung der Netatmo Videotürklingel
Netatmo Alexa Skill

Sobald der Skill aktiviert ist führt Alexa wie gewohnt eine Gerätesuche durch und die Kamera sollte anschließend neu in deinen Geräten angezeigt werden.

Alexa App

Nachdem die Integration abgeschlossen ist kann Alexa den Kamera Stream öffnen und auf kompatiblen Geräten, wie zum Beispiel dem Echo Show 8, den Live Stream anzeigen. Was für mich neu und überraschend war, dass der Live Stream innerhalb der Alexa App aufgerufen werden kann. Meine Eufy Kameras können das nicht, was die Alexa App entsprechend anzeigt.

Alexa App Kamera Übersicht

Genau aus diesem Grund fand ich die Alexa Skills für Kameras bisher unattraktiv. Schließlich ist es in Homekit möglich den Live Stream anzuzeigen sobald die Kamera integriert ist. Allen Benutzern, die keinen Echo Show ihr eigen nennen, war es also nicht möglich den Kamera Stream anzuzeigen. Das ist bei der Netatmo Videotürklingel mit Alexa Verbindung nun anders.

Die Ernüchterung kommt leider sobald der Stream in der App geöffnet wird. Die Videotürklingel sendet den Stream im Hochkant Format. Die Alexa App möchte den Stream aber im Querformat abbilden weshalb es zu deutlichen Verzerrungen im Bild kommt und dieser nicht wirklich gut zu betrachten ist! Der Zugriff auf den Stream funktioniert dafür recht flott!

Das ist schon sehr enttäuschend und trübt die Freude der Integration. Falls du eine Möglichkeit weisst den Stream als Hochformat auszugeben schreibe mir das gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.