Netatmo Videotürklingel – Ersteinrichtung und Bewertung

Die Netatmo Videotürklingel hat es nach langer Zeit der Ankündigung nun endlich auf den Markt geschafft. Wie viele andere interessierte habe auch ich mehr als ein Jahr auf die Videotürklingel gewartet seit Registrierung für das Produkt. Um so gespannter war ich nun, wie die Installation verläuft und ob die Türklingel meine Erwartungen erfüllen kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Alternativen auf dem Markt sehr überschaubar sind! Starten möchte ich mit meiner Ausgangssituation.

Busch Jäger Welcome

Vor einigen Jahren hatte ich meine Hausinstallation mit einer klassischen Lösung von Busch Jäger ausgestattet basierend auf einer Zwei-Draht Lösung. Im Vergleich zu den Anschaffungskosten bei Netatmo muss man sagen, dass die etablierten Lösungen von Busch Jäger und Siedle auch schnell ins Geld gehen! Meine bisherigen Komponenten waren:

Die Video Außenstation von Busch Jäger schlägt mit saftigen 850€ zu Buche, was mir bis zum heutigen Tage eindeutig zu viel gewesen ist, wenn man bedenkt, dass die verbaute Technik seit Jahren verfügbar ist. Darüber hinaus sind smarte Funktionen mit weiteren Kosten verbunden, da ein entsprechendes Gateway verbaut werden muss!

Wenn ich nun also die Anschaffungskosten der Netatmo Videotürklingel mit der Busch Jäger Video Außenstation Vergleiche ist die Entscheidung schnell gefallen auf Basis des Preises.

Marktbegleiter

Aufgrund der langen Wartezeit war ich kurz davor mich für Eufy Lösung zu entscheiden, da diese eben verfügbar war und preislich sehr attraktiv. Da ich die Homebase schon besitze aufgrund des Einsatzes von Videokameras wäre ich mit einem Preis von knapp 160€ dabei gewesen. Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil mir zum einen das Design nicht gefallen hat und zum anderen der dauerhafte Einsatz der Homebase nötig ist! Ich möchte aber große Abhängigkeiten zu irgendwelchen Systemen vermeiden, um flexibel in der Geräteauswahl bleiben zu können!

Gerne könnt ihr euch meinen Artikel zur Eufy Security Kamera hier anschauen!

Eine weitere smarte Alternative zur Netatmo Videotürklingel ist die Ring Video Türklingel. Bei dieser Lösung ist allerdings ein Abonnement erforderlich, was mich direkt abgestoßen hat und auch ein Argument für die Eufy Lösung gewesen wäre, da die Videos in den eigenen vier Wänden bleiben und kein Abo notwendig ist!

Zum Schluss sei noch der Hersteller Robin erwähnt, der preislich in einer anderen Liga spielt und daher nicht näher von mir in die engere Wahl Betrachtung gezogen wurde.

Lieferumfang

Geliefert wird alles was zur Installation an die vorhandene Klingelanlage nötig ist. Falls ein Klingeltrafo mit der notwendigen minimalen Spannungsversorgung von 8V fehlt muss dieser vorab nachgerüstet werden. Diese sind recht preiswert zu bekommen. Im Paket enthalten ist neben der Neatmo Videotürklingel dass Gong Modul sowie ein Neigungswinkel und eine Montageplatte zur Abdeckung eventuell vorhandener Bohrlöcher der alten Klingel.

Übersicht des Paketinhalts der smarten Videotürklingel.
Videotürklingel Packungsinhalt

Installation

Ich muss zugeben, dass die Montage und Ersteinrichtung recht holprig verlief. Es ist mir nicht gelungen, die Türklingel in die vorhanden Busch Jäger Installation zu integrieren. Was funktionierte war die Spannungsversorgung. Was nicht funktionierte war der Gong. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der Gong in die Busch Jäger Inneneinheit verbaut ist. Ich habe das Gong Modul an den orangenen und lila farbenen Draht mit angeschlossen, die Klingel blieb aber Still.

Vorderseite der Busch Jäger Innenstation mit Sicht auf die Bedientasten.
Busch Jäger Innenstation
Montageplatte der Busch Jäger Welcome Inneneinheit.
Busch Jäger Innenstation Montageplatte

Auf die schnelle habe ich nicht heraus finden könne, ob auch ein externer Gong an die Systemzentrale angeschlossen werden kann. Da das System aber an mein Elternhaus geht habe ich mich entschlossen alle Komponenten zu ersetzen. Aber auch nur, weil ich bereits einen alten vorhandenen Gong übrig hatte, der vor der Busch Jäger Klingelanlage in Betrieb war.

Gong mit Batterie funktioniert nicht!

Als der Anschluss an das Busch Jäger System nicht möglich war reaktivierte ich nun meinen alten Gong. Die Verkabelung sollte somit genau dem Schema, wie im Netatmo Handbuch zur klassischen Verdrahtung entsprechen.

Verdrahtung einer herkömlichen Klingelanlage
Türklingel Anschlussschema

Womit ich nicht gerechnet habe, dass die Verbindung vom Transformator zur Klingel auch drahtgebunden sein muss. Mein alter Gong war Batteriebetrieben, was dazu führte, dass das Gesamtsystem nicht funktionierte und die Netatmo nicht zum Leben erweckt werden konnte! Mittlerweile steht diese Information auch auf der Netatmo Hilfe Seite im Netz. Ich habe die Information aber so ausgelegt, dass sich die Stromversorgung primär auf die Klingel bezieht und nicht auch auf den Gong!

Also bin ich los zum Baumarkt und habe mir schnell einen neuen Gong gekauft, der per Transformator versorgt werden kann und zack funktionierte das Setup! Das Gong Modul wird einfach mit an die Klingel Verdrahtung angeschlossen. Interessanterweise musste ich in das neue Gong Modul trotzdem Batterien einlegen damit es korrekt funktioniert.

Gong mit Netatmo Gong Modul

Klingel Gong mit Netatmo Gong Modul
Gong mit Abdeckung

Einrichtung und erster Eindruck

Die Freude war nach all der Mühe groß als der Gong ertönte und mit der Integration in die Netatmo App und Homekit begonnen werden konnte. Das läuft App geführt auch sehr gut. Die Netatmo Videotürklingel muss natürlich in der Nähe eines Routers oder Repeaters installiert sein damit die Konfiguration durchgeführt werden kann und der Betrieb funktioniert.

Das Live Bild der Kamera gefällt mir von der Auflösung gut. Was etwas irritiert ist, dass das Format hochkant anstatt quer ist. Ich kann es mir nur so erklären, dass, wie auch in meinem Fall, Klingel oft tief montiert sind, Personen aber gerade vor der Linse stehen. Um hier die Menschen besser einfangen zu können scheint das Hochformat besser. In der Home App gibt es für den Live Feed entsprechend Links und Rechts Balken.

Im Lieferumfang enthalten ist eine 32GB große Speicherkarte, welche die Videos lokal speichert. Homekit Secure Video ist momentan noch nicht verfügbar und soll per Update nachgereicht werden ebenso, wie die Speicherung FTP. Ist die Speicherkarte voll kann diese durch eine größere ersetzt werden, wenn die Videos länger gespeichert werden sollen. Ansonsten überschreibt die Netatmo Videotürklingel die ältesten Videos.

Klingelt es an der Tür gibt es auf jedem System eine Mitteilung, welches zur Benachrichtigung konfiguriert wurde. Angefangen von Smartwatch über Smartphone und MAC. Es kann, wie bei einem Telefonanruf direkt ein Gespräch gestartet werden. Ein nettes Feature ist, dass bei Nutzung eines AppleTV das Live Bild der Klingel direkt auf dem TV eingeblendet wird, wenn es klingelt!

Da Homekit meine zentrale Smarthome App ist versuche ich alles darüber zu steuern. Gespräche annehmen funktioniert sehr gut egal ob am Smartphone oder MAC. Allerdings wird das Gespräch in der Netatmo App als verpasst angezeigt, was hoffentlich per Update korrigiert wird. Ich konnte nicht erkennen, dass dies an einer falschen Einstellung leigt. Durch die Homekit Integration ist hier meine Erwartung, dass es egal ist ob ich die Netatmo App oder Home App zur Kommunikation nutze. Die Interaktion beider System sollte bidirektional sein.

Fertig montierte Netatmo Videotürklingel
Smarte Videotürklingel

Nach der Montage und den ersten Einsätzen der Netatmo Videotürklingel bin ich aber dennoch glücklich, den Aufwand betrieben zu haben. In Summe habe ich Komfort und Funktionen gewonnen, die im Alltag nützlich sind. Das zu einem Preis, der im Vergleich zu einer Busch Jäger Videostation deutlich günstiger ist!

Die Montageplatte darf gerne noch hochwertiger sein und härter. Jedoch hat Sie mir sehr genützt, weil ich damit alte Löcher und Bereiche verdecken konnte, die nicht gestrichen waren. Im Weiteren war der Neigungswinkel unerlässlich. Bei gerader Montage sind die Personen nur unzureichend im Blickfeld sein.

Die Montageplatte habe ich gleichzeitig dazu verwendet um unseren Familiennamen drauf zu kleben, da es sonst keine Möglichkeit gibt ein Namensschild anzubringen! Seltsam bei einer Klingel. Dennoch gefällt mir das Design sehr gut. Ich finde es sieht Edel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.