eufycam 2 und 2c Akku Wifi Sicherheitskamera im Vergleich

eufycam ist eine Marke des Technik Herstellers Anker. Anker ist vielen sicherlich ein Begriff, wenn es um Soundcore Audio Geräte wie Lautsprecher oder Kopfhörer geht. Die Zielrichtung von eufy dagegen sind Smarthome fähige Geräte für den Haushalt, wie Staubsauger, Beleuchtungsprodukte, Körperwaagen und ebene auch Sicherheitsausstattung.

Wer sich auf die Suche nach Überwachungskameras begibt wird schnelle feststellen, dass der Markt an Produkten sehr groß ist. Grob trennen lassen sich die Produkte aber nach folgenden Kriterien:

  • Innen- und / oder Außenkamera
  • Strom oder Akku Betrieb
  • Wifi oder Lan Anbindung
  • Cloud Abo ja oder nein

eufycam bewegt sich im Feld der Akku betriebenen Überwachungskameras. Bei der Auswahl habe ich mich natürlich auch auf Alternativen konzentriert und bin immer wieder bei der Reolink Argus der Arlo Pro 2 oder der Logitech Circle 2 gelandet.

Kurzbewertung der Lösungen

Bei der Reolink finde ich die Idee mit dem Solarpaneel sehr gut. Hier spart man sich auf Dauer natürlich die Arbeit die Kamera hin und wieder abmontieren zu müssen zwecks nachladen. Auch preislich sind die Kameras sehr attraktiv. Reolink unterstützt leider aber kein Homekit Secure Video.

Die Arlo Pro 2 sieht dem eufy System sehr ähnlich und verwendet im Hintergrund Basisstation, an der die Kameras lokal angemeldet werden. Auch Arlo ist bisher nicht Homekit Secure Video fähig und darüber hinaus sehr teuer im Vergleich zur eufy. Das Set aus Basisstation mit zwei Kameras kostet über 200€ mehr. Es werden aber viele Funktionen angeboten.

Die Logitech Circle 2 gibt es als kabelgebundene und kabellose Variante. Das Design ist kompakt und preislich im normalen Rahmen. Als erster Hersteller bot Logitech Homekit Secure Video per Firmware Update an. Leider muss man derzeit die kabelgebundene Lösung wählen, wenn einem Homekit Secure Video wichtig ist.

Homekit Secure Video

Was ist nun Homekit Secure Video, kurz HSV? Hier wirbt Apple damit Video Ende-zu-Ende verschlüsselt zu übertragen und auf der eigenen Cloud Plattform verschlüsselt zu speichern. Eingeschränkt kann die Speicherung in Apples Cloud kostenlos genutzt werden. Möchte man über länger Zeiträume Videos Speichern und abrufen können ist ein Speicherplan mit mindestens 200GB notwendig. Der Livestream auf eine Kamera ist natürlich über Homekit ebenso möglich, wie über die original App des jeweiligen Herstellers.

Leider gibt es derzeit noch einige Einschränkungen bei Homekit Secure Video. So muss auf Standard Funktionen verzichtet werden, die über die Hersteller App funktionieren, wie zum Beispiel das Ausblenden von Bereichen für die Bewegungserkennung! Es ist davon auszugehen, dass das durch spätere Updates behoben wird.

Vorteil von Homekit Secure Video ist aber, dass Hersteller sich verpflichten gewisse Standards einzuhalten, wie die lokale Analyse der Daten zur Bewegungserkennung.

eufycam Funktionen

Letzten Endes hat mich das Angebot von eufy überzeugt. Preislich ist das Set aus Homebase und zwei Kameras sehr attraktiv. Es gibt oft Angebote! Hier muss man etwas beobachten und im richtigen Moment zuschlagen. Hier nun eine Auflistung welche Argumente mich zum Kauf bewogen haben

  • Viele sehr gute Rezessionen (Bild, Preis, App!)
  • Einfache Einrichtung durch gut strukturierte App
  • Homebase bildet eigens WLAN Mesh
  • Sehr gutes Bild bei Tag und Nacht
  • Aufzeichnungen werden lokal gespeichert
  • Kein Abo notwendig!
  • Speicherung auf NAS (RTSP) möglich
  • Homekit Secure Video Unterstützung
  • Support und Updates

Lieferumfang

Ausgepackt beinhaltet das eufycam Set alles was benötigt wird. Die eufycam 2 hat zusätzlich noch eine Magnethalterung im Gepäck mit einem wirklich starken Magneten! Hier muss wirklich niemand Angst haben, dass sich die Kamera von der Halterung lösen könnte.

Verpackung der Anker eufy security Kamera Set 2c
eufy security set
Inhalt des eufy security Sets bestehend aus Homebase und zwei Kameras
eufycam Homebase plus Kameras

Auf dem Tisch verteilt präsentiert sich einiges an Zubehör

  • Homebase Netzteil
  • Homebase Netzwerkkabel
  • Netzteil Adapter
  • Kamera Ladekabel
  • Kamera Halterung
  • Befestigungsmaterial
  • Anleitung (nicht auf Bild)
Auflistung des eufy Zubehör für Homebase und Kamera 2c
eufy set 2c Zubehör
Packungsinhalt der eufycam 2 mit zusätzlichem Magnethalter.
eufycam 2 Lieferumfang inkl. Magenethalter

eufy Support

Nach Lieferung und Ersteinrichtung meines eufycam 2c Sets musste ich nach der Montage feststellen, dass eine Kamera Probleme bei Tageslicht hatte. Das zeigte sich darin, dass das Livebild als auch die Aufzeichnung gestört wurden. Immer wieder graue Schlieren im Bild oder kurzzeitiger Totalausfall des Bildes.

Hier habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht! Ich habe mein Problem geschildert und Videos des Problems übermittelt. Die Kamera wurde daraufhin anstandslos ausgetauscht. Nicht nur das! Ich habe aufgrund von Lieferengpässen sogar das das bessere Model eufycam 2 statt 2c erhalten!

Ich werde die Kamera nun weiter Testen und in einem weiteren Artikel auf die Funktionen im Detail und meine Erfahrungen eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.