IKEA Åskväder Zigbee Steckdosenleiste im Test

Die IKEA Åskväder Steckdosenleiste ist ein modulares Stecksystem zur flexiblen Kombination einer Steckdosenleiste. Durch die Verbindung der einzel erhältlichen Module kann eine auf den eigenen Bedarf zugeschnittene Steckdosenleiste erworben werden. Ändern sich die Gegebenheiten muss nicht gleich eine komplette neue Steckdosenleiste gekauft werden sondern die vorhandene kann angepasst werden. Entweder durch zum Beispiel zusätzliche Steckdosen oder durch ein längeres Stromkabel.

Der Clou des Systems ist darüber hinaus, dass durch ein Zigbee Schalter die Steckdosenleiste in das IKEA Home Smart System eingebunden und damit zusätzlich per App und Sprache gesteuert werden kann!

Ich habe mir die Leiste gekauft und möchte hier meinen ersten Eindruck mit dir teilen.

Modulare Steckdosenleiste IKEA Åskväder im Test und Vergleich.
IKEA Åskväder Steckdosenleiste

IKEA Åskväder Steckdosen und Zubehör

IKEA ist in meinen Augen im Smarthome Bereich dafür bekannt neue sehr interessante Kombinationen aus Technik und Wohnen zu kreieren. Zuletzt mit dem smarten Bilderrahmen in Kooperation mit Sonos oder dem Luftreiniger STARKVIND integriert in einen Tisch!

Phoscon ConBee II - das universelle Zigbee USB-Gateway
  • Universelles Zigbee USB-Gateway, vereint herstellerübergreifend beliebte Zigbee Produkte
  • Autarke Lösung ohne Cloud-, Registrierungs- und Internetzwang
  • Hohe Reichweite durch Signalverstärker
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7 / 10, Ubuntu Linux, Raspbian und Docker
  • Für Betrieb an PC, Notebook, Raspberry Pi oder Mini-PC

Mit der IKEA Åskväder Steckdosenleiste bietet IKEA ein System, dass durchaus auch einen Blick Wert ist! Wer kennt es nicht selbst, die 3er Steckdosenleiste reicht nicht mehr aus. Also muss eine neue her mit mehr Steckdosen. Oder die Steckdosenleiste wird künftig an einem anderen Ort eingesetzt und ein längeres Kabel ist nötig. Auch in diesem Fall musste in der Vergangenheit immer eine neue Leiste gekauft werden.

Das könnte nun der Vergangenheit angehören und wer gerne IKEA Möbel zusammenbaut tut dies nach der Idee von IKEA künftig vielleicht auch gerne beim Strom und Steckdosen?

Welche IKEA Åskväder Module sind derzeit erhältlich?

Mit den zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels verfügbaren Modulen lassen sich diverse Kombinationen zusammenstellen:

  • 1-fach Steckdose
  • 2-fach Steckdose
  • USB Ladestation
  • Zigbee Schalter
  • 1,20 Meter Anschlusskabel
  • 0,80 Meter Verlängerungskabel
  • 2,00 Meter Verlängerungskabel
  • Halterung

Da es hier in diesem Blog um Smarthome geht konzentriere ich mich im Folgenden auf die entsprechenden Funktionen.

Åskväder Smarthome Integration

Durch den 10€ erhältlichen Zigbee Schalter ist es möglich die Steckdosenleiste in das IKEA Home Smart System einzubinden. Dazu ist ein IKEA Trådfri Gateway notwendig. Alternativ habe ich die Integration mit dem Zigbee Coordinator ConBee II getestet, was ebenfalls ohne Probleme funktioniert hat!

Anschließend kann die Steckdosenleiste per App oder Sprache bedient, sowie angeschlossene Geräte per Automation gesteuert werden. Das bedeutet alle Module, die nach dem Zigbee Schalter angesteckt sind lassen sich entweder komplett an oder ausschalten. Die Steckdosen oder das USB Ladegerät können nicht einzeln geschaltet werden!

Fazit IKEA Åskväder

IKEA bietet mit dem Åskväder System nun die Möglichkeit eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Steckdosenleiste, die später flexibel erweitert werden kann, zu erstellen. In Summe können max. 10 Steckdosen zusammen gesteckt werden und die maximale Leistung beträgt 3680W bzw. 16A.

Die smarten Funktionen beschränken sich hierbei auf ein minimum. Die Steckdosen können weder einzeln geschaltet werden noch lässt sich der Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher ermitteln. Ebenso unklar ist derzeit noch, ob die Serie künftig Thread unterstützt?

Im unten verlinkten Video bekommst du noch weitere Details zu sehen. Insbesondere vergleiche ich die Steckdosenleiste auch mit anderen auf dem Markt erhältlichen Modellen, insbesondere der eve Steckdosenleiste.

Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar, wenn du noch Fragen haben solltest oder teile deine Erfahrungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.