Friends of Hue Switch von Busch Jäger in Hue einbinden

Friends of Hue ist eine Label, welches Endkunden signalisiert, dass das angebotene Produkt speziell für das Philips Hue System entwickelt wurde. Namhafte Hersteller können somit Ihre Produkte damit auszeichnen und darauf hin entwickeln. Der Kunde wiederum hat die Sicherheit, dass die Integration problemlos und wie von Hue eigenen Produkten gewohnt funktioniert.

Verpackung Friends of Hue Samrt switch von Busch Jäger
Friends Of Hue Smart switch Busch Jäger

Ich habe mich für einen Friends of Hue Smart switch von Busch Jäger entschieden. In diesem Artikel habe ich über einen Schalter als Neuerscheinung von Senic berichtet. Aus meiner Sicht spricht einiges für den Einsatz solch eines Schalters. Hier einige Argumente und Überlegungen, die mich zum Kauf bewogen haben:

  • Der Schalter kann das Licht dimmen
  • Tasten können mit individuellen Szenen belegt werden
  • Zigbee Mesh Technologie.
  • Verschiedene Designs namhafter Hersteller
  • Kann beliebig platziert werden
  • Kabellose Installation
  • Batterielos! (Das nenne ich eine wirkliche Innovation!!!)

Falls ihr an dieser Stelle bereits genug gelesen habt kann ich mein erstes Unboxing Video auf Youtube empfehlen, welches die Montage und Einrichtung in der Hue App zeigt!

Was mich aber wirklich dazu gebracht hat eine Stange Geld für den Schalter auszugeben war die Möglichkeit der Integration in meine vorhandene Busch Jäger Serie Futur linear. In diesem Zuge habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Lampe Unterputz unter Dauerstrom gesetzt. Es ist ja nichts anderes, wie wenn der Lichtschalter dauerhaft eingeschaltet ist. Der Riesen Vorteil ist jetzt natürlich, dass meine Kinder nicht versehentlich den Lichtschalter ausschalten und damit die Hue Lampe außer Kraft setzen 🙂

Anhand der Vorher Nachher Bilder ist sehr gut zu erkennen, dass sich der Schalter perfekt in das Futur linear Programm von Busch Jäger integriert. Ich habe den Schalter in die Mitte eines 3er Rahmens gesetzt. Dadurch das hinter dem Schalter eine Unterputz Dose ist kann der Adapter zur Aufnahme des Schaltmoduls auf der Dose festgeschraubt werden. Die Schrauben sind leider nicht im Lieferumfang! Es ist aber nicht zwingende nötig, verleiht dem ganzen aber mehr Stabilität, weil durch aufsetzen des Schaltmoduls der Rahmen an die Wand gezogen wird!

Nach der Montage ist der Schalter bereit zum einrichten. In der Hue App unter Einstellungen > Zubehör einrichten > Zubehör hinzufügen den Bereich Friends of Hue Schalter wählen. In der folgende Übersicht der gelisteten Hersteller Busch Jäger smart light switch auswählen. Danach einfach den Anweisungen auf dem Display folgen. Das ganze dauert keine 2 Minuten!

Nach erfolgreicher Einrichtung kann in der Hue App der Schalter angepasst werden. Durch tippen auf einen der 4 Bereiche der Taster wechselt man in den Bereich des Taster den man einstellen möchte. Das basiert auf dem gleichen Prinzip, wie die Konfiguration des Philips eigenen Dimm Schalters. Darüber hinaus können die oberen und unteren beiden Tasten als Taste 5 und 6 frei belegt werden.

Ich bin von dem Schalter, den Möglichkeiten, der Integration und vor allem dem batterielosen Einsatz begeistert und kann ihn daher empfehlen!

Natürlich gibt es noch weitere Friends of Hue Lichtschalter. Zwei preislich sehr attraktive Modelle möchte ich euch nicht vorenthalten.

Vimar – Friends of Hue

NodOn – Friends of Hue

Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen und ihr besucht meine Seite bald wieder. Lasst mir gerne eine Kommentar hier, wie eure Erfahrungen mit den Schaltern sind, oder welche Alternativen ihr vorzieht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.