Der Zemismart Zigbee Curtain Motor erweitert das Angebot an smarten Geräten zur Steuerung und Automatisierung von Gardinen oder Vorhängen. Der Zemismart ZM85EL, den ich hier heute vorstelle, basiert auf tuya und funkt über Zigbee. Der smarte Helfer fordert den Platzhirsch von Switchbot heraus, über den ich bereits hier berichtet habe, und hat mit dem Aquara E1 weitere starke Konkurrenz. Welche Erfahrungen ich mit dem Vorhang Motor insbesondere im Vergleich zum Switchbot Curtain gemacht habe erfährst du komprimiert in diesem Beitrag.
Daten und Fakten Zemismart Zigbee Curtain
Bevor ich dir von meinen ersten Erfahrungen berichte fasse ich kurz die wichtigsten Punkte zum Zemismart Motor zusammen.
- Software: tuya
- Protokoll: Zigbee 3.0
- Größe: 205 x 40 mm
- Geeignet für Stangen von: 20-28 mm
- Geeignet für U und I Schienen
- Sprachassistenten: Amazon Alexa, Google Assistant, Apple Homekit (Siri)
- Timer und Zeitpläne
- Bedienung per App
- Vorhänge: bis max. 10Kg
- Betriebsgeräusch: 25DB
- Akku: 3000mAh
Der Lieferumfang ist im Vergleich zu Switchbot etwas großzügiger weil bereits eine sehr gute Remote Fernbedienung mitgeliefert wird!
Lieferumfang im Detail:
- Zemismart Zigbee Curtain Motor
- 3m micro USB Ladekabel
- Remote Fernbedienung ohne Batterien (2x AAA)
- Halterungen für Stangen und Schienenmontage (U und I)
- kleiner Schraubendreher
- kurze Bedienungsanleitung (englisch)
- Nadel zum aktivieren / zurücksetzen
Erste Erfahrungen Zemismart Zigbee Curtain
Zemismart bietet inzwischen eine ganze Reihe an Lösungen zum automatisieren von Vorhängen an. Viele davon funken über WLAN weshalb es mir sehr gut gefällt, dass der Driver per Zigbee funkt. Das erhöht zum einen die Reichweite, zum anderen ist damit eine lokale Integration in zum Beispiel Home Assistant möglich und damit eine Steuerung ohne die tuya Cloud!
Getestet habe ich den Motor auf einer Vorhang Teleskopstange mit Übergang. Leider hat mich der Befestigungsmechanismus im Allgemeinen und im Vergleich zum Switchbot nicht überzeugt. Die Montage ist etwas mühselig da die Führungsrollen in der Halterung über einen Splint gesichert sind. Für die Montage habe ich eine Pinzette verwenden müssen. Alles in allem kein Beinbruch. Aber im Vergleich zum Switchbot dauert es einfach länger und ist nicht so pfiffig.
Darüber hinaus sitzt die Konstruktion nicht so fest auf der Stange. Inklusive Motor sollen die 3 Rollen für sauberes gleiten sorgen, was nicht immer gelingt insbesondere bei Übergängen. Der Switchbot ist hier sichtbar kräftiger und auch schneller. Dafür aber auch deutlicher zu hören im Performance Modus! Mehr dazu in meinem Youtube Video!
Bei Stangen ohne Übergang läuft aber auch der Zemismart Zigbee Curtain Motor ohne Probleme. Sehr gut gefallen hat mir die mitgelieferte Fernbedienung. Die voreingestellten Positionen von 20, 50 und 80% ermöglichen eine komfortable Bedienung. Darüber hinaus hat die Fernbedienung eine Stop-Taste, was ich bisher bei der Switchbot Remote sehr vermisst habe.
Dadurch das der Motor per Tasten auch direkt gesteuert werden kann ist die Einstellung der Endpositionen sehr schnell erledigt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kalibrierung per App geht aber auch bei Switchbot recht schnell von der Hand.
Zemismart Home Assistant Integration
Die Home Assistant Integration steht erst noch am Anfang. Grundsätzlich war die Integration über zigbee2mqtt möglich. Zum Zeitpunkt des Artikels wird aber zum Beispiel die Akku Kapazität nicht angezeigt.
Im empfehle die Einstellung der Endposition mit der tuya App vorzunehmen, weil Endpositionen auf dem Gerät gespeichert werden. Anschließend das Gerät von der tuya App Trennen, nicht Trennen und Daten löschen!
Danach lässt sich auch der smarte Vorhang Motor per Home Assistant bedienen ohne das ein Template o.ä benötigt wird.
Fazit
Konkurrenz belebt das Geschäft. Daher finde ich es gut, dass neben Switchbot und Aqara ein weiterer Vorhang Motor mit in die engere Auswahl genommen werden kann. Vor allem fordert es bestehende Anbieter weiter an Ihrem Erfolg zu arbeiten. Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Zemismart aber nicht. Aus meiner Sicht ist die Halterung verbesserungsbedürftig, sodass der Motor auch bei Teleskopstangen eine gute Figur abgibt. Im weiteren ist die Größe von 20-28 mm sehr eingeschränkt. Hier bietet Switchbot mit 15-40 mm eine sehr große Range für Stangen an!
Trotz allem kann der Zemismart in die engere Auswahl genommen werden, wenn insbesondere Schienen oder Stangen ohne Übergang verwendet werden!
Den Inhalt des Beitrags findest du ebenfalls auf Youtube im zugehörigen Video: