Zigbee Reichweite erhöhen mit Home Assistant und Aeotec

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Zur Erhöhung der Zigbee Reichweite können grundsätzlich alle Zigbee Geräte verwendet werden, die am Strom hängen. Aber ist jedes Zigbee Geräte, welches per Strom betrieben wird, gleich gut geeignet? Immer wieder lese ich von Berichten, dass Anwender von schlechter Signalqualität sprechen, obwohl angelernte Geräte über den nächstgelegen Repeater kommunizieren, der per Strom angeschlossen ist. Daher möchte ich dir in diesem Beitrag den Aeotec Zigbee Signalverstärker vorstellen mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber zuerst ein paar Grundlagen.

Was ist ein Zigbee Repeater?

Ein Zigbee Repeater ist ein Gerät, das dazu dient, die Reichweite und Zuverlässigkeit des Zigbee Netzwerks zu verbessern. Es empfängt Zigbee Signale von anderen Geräten und verstärkt sie, bevor es sie an andere Geräte weitergibt. Auf diese Weise können Zigbee Signale über größere Entfernungen und durch Hindernisse wie Wände und Decken hindurch übertragen werden.

Warum ist ein Zigbee Signalverstärker wichtig?

Ein Zigbee Repeater dient dazu die Reichweite im Zigbee MESH zu erweitern und sicherzustellen, dass alle vernetzten Geräte zuverlässig miteinander kommunizieren können. Ohne einen Repeater können Zigbee Geräte, die weit auseinander liegen, möglicherweise nicht miteinander kommunizieren, wenn sie sich außerhalb der Reichweite befinden oder die Signalqualität schlecht ist.

Vorteile eines Zigbee Repeaters

  1. Erweiterung der Reichweite: Ein Zigbee Repeater ermöglicht es, die Reichweite zu erhöhen, so dass Sie Geräte auch in entfernten Bereichen des Zuhause zuverlässig verbunden werden können.
  2. Verbesserte Zuverlässigkeit: Durch die Verwendung eines Repeaters werden die Zigbee Signale verstärkt, was zu einer verbesserten Zuverlässigkeit und Stabilität der Verbindung zwischen den Geräten führt.
  3. Überwindung von Hindernissen: Zigbee Signale können durch Hindernisse wie Wände und Decken abgeschwächt werden. Ein Zigbee Repeater kann helfen, diese Hindernisse zu überwinden und eine robuste Kommunikation zwischen den Geräten sicherzustellen.
  4. Skalierbarkeit: Mit einem Zigbee Repeater im Smart Home kann das Zigbee MESH schnell erweitern werden. Dies sorgt dafür, dass sich neue Geräte problemlos integrieren lassen, ohne sich Gedanken über Reichweitenprobleme machen zu müssen.

Angebot
Aeotec Range Extender Zi | Zigbee Repeater | Reichweitenerhöhung | Zigbee | kompatibel mit Homey,...
149 Bewertungen
Aeotec Range Extender Zi | Zigbee Repeater | Reichweitenerhöhung | Zigbee | kompatibel mit Homey,...
  • Zigbee 3.0 Repeater-Funktion
  • Wiederholt und verstärkt Zigbee-Signale bis zu...
  • Plug and Play, passt in alle Standardsteckdosen...
  • Kompatibel u.a. mit Aeotec SmartThings, Homey,...
  • Funktioniert aktuell noch NICHT mit Tuya,...

Aeotec Zigbee Repeater Home Assistant Integration

Die Home Assistant Integration des Aeotec Zigee Range Extender geht recht schnell und einfach. Ich nutze dazu die Home Assistant Erweiterung zigbee2mqtt. Falls du zigbee2mqtt bisher noch nicht in Home Assistant installiert und eingerichtet haben solltest schaue dir gerne mein Youtube Video dazu an.

Nachdem der Repeater in die Steckdose gesteckt wird befindet sich dieser direkt im Anlernmodus. Sobald die zigbee2mqtt Gerätesuche startet sollte das Interview des Gerätes los gehen und in zigbee2mqtt als auch Home Assistant hinzugefügt werden. Da der Zweck des Gerätes ausschließlich die Signalverstärkung ist gibt es in Home Assistant auch nur eine Entität, welche die Signalstärke anzeigt.

Aeotec Zigbee Repeater in Home Assistant mit zigbee2mqtt

Fazit Aeotec Zigbee Range Extender

Ich kann den Aeotec Zigbee Verstärker bis jetzt uneingeschränkt empfehlen. Er erhöht zuverlässig die Reichweite des Zigbee Netzwerkes und das ist es, was zählt.

Weitere Tipps, wie du dein Zigbee Netzwerk optimieren kannst findest du in diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar