Withings Body Plus Apple Health Körperwaage im Test

Die Withings Body Plus Körperwaage bietet mehr als nur die Anzeige des Gewichts! Es lassen sich diverse Körperwerte ermitteln, die anschließend per Bluetooth oder WLAN synchronisiert werden können. Die Daten werden in die Hersteller eigene Health Mate App übermittelt aber ebenso ist der Sync mit der Apple Health App möglich. Einer der Gründe weshalb ich mir die Waage zugelegt habe, um meine Gesundheitsdaten zentral in einer App zusammen führen zu können. Die weiteren Pluspunkte erfährst du im Weiteren Verlauf des Blogpost.

Withings Body Plus Features

Für den gebotenen Preis zwischen 70€ und 80€ bietet die Waage aus meiner Sicht ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Dafür werden folgende Funktionen angeboten:

  • Apps: Withings Health Mate oder Apple Health
  • Drahtlose Synchronisierung: Bluetooth oder WLAN
  • Patentierte Körperpositionserkennung
  • Vier Gewichtssensoren
  • Abmessungen : 327 x 327 x 23 mm
  • Körperzusammensetzung: BMI, Körperfett, Wasseranteil, Muskelmasse, Knochenmasse
  • Bis zu 8 Benutzer
  • Graphisches Display
  • Farben: Schwarz oder Weiß
Withings Körper Waage Body Plus
Withings Body+

Einrichtung und Konfiguration

Die Ersteinrichtung wird von einem Einrichtungsassistenten geführt, der über das Display auf der Waage den Status der einzelnen Schritte anzeigt. Initial wird die Konfiguration über die Withings Health App per Bluetooth vorgenommen. Dabei führt die App genau durch die einzelnen Punkte und sagt was zu tun ist. Das ging in meinem Fall ohne Probleme von der Hand.

In Summe kann die Waage 8 verschiedene Personen verwalten, die automatisch erkannt werden, sodass die jeweilige Messung dem entsprechenden Profil zugewiesen wird. Für den Fall, dass eine Zuordnung fehl schlägt lässt sich der Datensatz über die Health Mate App manuell zuweisen. Weitere Details zur Withings Body Plus im unten verlinkten Video. Wenn Messdaten mit einem weiteren Account genutzt werden sollen kann die Waage geteilt werden. Meine Erfahrung ist, dass zuerst das Profil des jeweiligen Benutzers angelegt und dann der Einladungslink zum Teilen der Waage verwendet werden sollte. In dieser Reihenfolge war die Einrichtung eines weiteren Profils fehlerfrei möglich!

Erfahrung und Bewertung

Nach den ersten 4 Wochen in regelmäßiger Nutzung kann ich festhalten, dass die Personen der Familie zu jederzeit fehlerfrei von der Waage zugeordnet werden konnten. Ebenso hat die WLAN Synchronisierung der Daten bisher einwandfrei und schnell funktioniert. Die Health Mate App bietet einen geordneten Überblick aller Daten, sodass Trends und Verläufe sehr gut aufbereitet angeschaut werden können. Weiterhin können Partner Apps, wie MyFitnessPal zur Ernährungsüberwachung, eingebunden werden. Das hat in meinem Fall alles andere als reibungslos funktioniert. Mehr dazu im Youtube Video!

Die Funktionen der Withings Body Plus überzeugen uns bisher und bieten uns einen Mehrwert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buy Me a Coffee