IKEA STYRBAR mit Conbee und Homekit nutzen

IKEA STYRBAR ist die neue Fernbedienung aus dem Hause IKEA, die bis zu 10 Leuchtmittel steuern kann. Neben dem Schalten des Zustands lassen sich mit der Fernbedienung Leuchtmittel dimmen als auch die Farbtemperatur ändern. Wird die Fernbedienung im Set mit einem Leuchtmittel erworben ist diese bereits an das Leuchtmittel gekoppelt. Gegenüber der runden Vorgänger Fernbedienung hebt sich das neue Modell durch die eckige Form mit gebürsteter Edelstahl Oberfläche deutlich vom Design ab. Darüber hinaus wird die Fernbedienung statt mit einer Knopfzelle mit zwei AAA-Batterein versorgt, was für eine längere Laufzeit sorgen soll.

Vergleich der beiden IKEA Dimmer Fernbedienungen STYRBAR und Remote
Vergleich IKEA Fernbedienung

IKEA STYRBAR Facts & Features

  • Zigbee Fernbedienung
  • Bis zu 10 Metern Reichweite
  • Energie: 2x AAA-Batterien
  • Bis zu 10 Leuchtmittel verwalten
  • Funktionen: An/Aus, Dimmen, Farbtemperatur ändern
  • Magnetische Halterung
  • IP 44 zertifiziert
  • CE Kennzeichnung
  • Größe: 72x72x18mm
IKEA STYRBAR Edelstahl Fernbedienung.
IKEA STYRBAR

Verkauft wird die Edelstahl Fernbedienung zu einem Preis von 10€. Im Vergleich zu einem Philips Hue Dimmer Schalter ist das gerade mal die Hälfte.

Smarthome Integration

Wird die Fernbedienung im Set mit einem leuchtmittel erworben ist die Fernbedienung bereits mit Leuchtmittel gekoppelt. Falls nur die IKEA STYRBAR gekauft wird lassen sich bis zu 10 Leuchtmittel anlernen. Dazu muss die Fernbedienung nahe an das eingeschaltete Leuchtmittel gehalten werden. Der Abstand darf nicht größer als 5cm sein! Anschließend muss der Pairing Button mindestens 10 Sekunden gedrückt werden. War die Kopplung erfolgreich dimmt und blinkt das Leuchtmittel einmal als Bestätigung. Jede weitere Kopplung muss nacheinander erfolgen.

Conbee II Gateway und Homekit

Statt der Nutzung des IKEA Gateways lässt sich Fernbedienung auch mit alternativen Zigbee Gateways nutzen. Ich nutze seit langem das Conbee Gateway und seit Firmware Version 2.11.00 lässt sich auch die IKEA STYRBAR anlernen. Derzeit allerdings noch mit Einschränkungen. Die Fernbedienung hat in Phoscon nach dem anlernen noch kein Symbol bzw. auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, ob das anlernen funktioniert hat. Ein Blick in die Alte Web App zeigt allerdings die Fernbedienung und Leuchtmittel lassen sich zuweisen.

Im Weiteren kann die Fernbedienung dann in FHEM, Homebridge oder anderen Smarthome Systemen flexibel verwendet werden. Darüber lässt sich die Fernbedienung auch nach Homekit durchschleifen.

Fazit

Die IKEA STYRBAR ist eine günstige Zigbee Fernbedienung die sich durch die Edelstahl Oberfläche von den anderen Produkten abhebt und mit einem Preis von 10€ weiterhin sehr günstig ist. Persönlich ist sie mir allerdings fast etwas zu groß geraten. Ich tendiere daher eher zu kleineren Modellen wie dem Aquara Switch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buy Me a Coffee