IKEA Firmware Update OTA mit zigbee2mqtt

Du suchst nach einer Möglichkeit ein IKEA Firmware Update für Zigbee basierte Smarthome Produkte ohne Tradfri Gateway einzuspielen? Dann bist du in diesem Beitrag genau richtig. Inzwischen habe ich mir zwei Wege angeschaut und getestet, wie du ein IKEA Firmware Update ausrollen kannst. Die erste Möglichkeit ist per deCONZ und dem Conbee II Gateway. Wie das funktioniert erfährst du hier.

Als weitere Möglichkeit, die mir deutlich besser gefällt, kannst du zigbee2mqtt nutzen. Im unten verlinkten Video zeige ich dir, wie du die Installation vornimmst sowie einen MQTT Broker konfigurierst. Alles was du dazu benötigst ist z.B. ein Raspberry PI und einen Zigbee Coordinator wie das Conbee II Gateway oder den CC2652. Der beliebte CC2530 wird nicht mehr empfohlen, da der eingebaute Chip inzwischen in die Jahre gekommen ist.

Phoscon ConBee II - das universelle Zigbee USB-Gateway
2.883 Bewertungen
Phoscon ConBee II - das universelle Zigbee USB-Gateway
  • Universelles Zigbee USB-Gateway, vereint...
  • Autarke Lösung ohne Cloud-, Registrierungs- und...
  • Hohe Reichweite durch Signalverstärker
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7 / 10,...
  • Für Betrieb an PC, Notebook, Raspberry Pi oder...

Warum zigbee2mqtt für ein IKEA Firmware Update

Beide Lösungen bedeuten im ersten Schritt einmaligen Konfigurationsaufwand. Zuerst ein paar Worte zur Option über deCONZ. Die vielen Kommentare, die ich in der Vergangenheit erhalten habe, zeigten mir, dass viele Raspberry Installationen ohne Desktop aufgesetzt werden. Bei Verwendung des ConBee II Gateway mit deCONZ empfehle ich immer die Raspberry OS Desktop Version, weil man früher oder später mit wachsender Erfahrung mehr in deCONZ tun wird.

Insbesondere kann das Zigee MESH nur über deCONZ betrachtet werden. Im Weiteren muss der OTA Update Server über deCONZ konfiguriert und die Updates anschließend darüber angestoßen werden. Alles weitere zur Konfiguration in diesem Video.

Aktivierung des deCONZ OTA Plugin zum IKEA OTA Firmware Update
deCONZ OTA Plugin

Das kann schon eine erste Hürde darstellen. Ist dann alles eingerichtet und ein Job definiert, der regelmäßig den IKEA Update Server prüft, ob neue Update Dateien vorhanden sind, muss das Update aus meiner Sicht etwas umständlich über deCONZ angetriggert werden. Mir persönlich ist die Anwendung in der Folge zu träge und gerade bei Batterie betriebenen Geräten hat das Update oft lange gedauert.

Ganz klar wird bei Batterie Geräten versucht die Batterie während des Update Prozess zu schonen. Vor allem weil es oft CR2032 Batterien sind! Aus diesem Grund ist es wichtig vor dem Update die Batterie zu prüfen und am Besten gegen eine neue zu tauschen.

zigbee2mqtt im Vergleich zu deCONZ

Bei zigbee2mqtt gefällt mir die Bedienung deutlich besser und die Performance hat mich überzeugt. Um zigbee2mqtt zu nutzen muss primär die Umgebung an sich installiert werden. Anschließend ist ein IKEA Firmware Update bereits ohne weitere Konfiguration möglich. Desweiteren prüft die Umgebung selbständig, ob neue Updates vorliegen und informiert entsprechend.

zigbee2mqtt prüft eigenständig im Hintergrund, ob für angelernte IKEA Geräte Updates verfügbar sind.
zigbee2mqtt OTA Update

Das Update eines IKEA SYMFONISK Sound Controller hatte bei mir knapp zwei Stunden gedauert. Die Batterie hat dabei 25% Energie verbraucht. Nachdem das Update angestoßen wurde musste ich lediglich das Gerät aus dem Schlafmodus wecken, damit es den Update Befehl empfängt und ausführt!

Alles in allem einfacher und schneller als mit deCONZ!

Mehr Details erfährst du in diesem Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert