Das Conbee 2 Zigbee Gateway bietet einem enormen Umfang zur Einbindung Zigbee fähiger Geräte. Wer sein zu Hause zum Beispiel mit smarten Leuchten erweitert stößt zwangsläufig auf den Funk Standard Zigbee. Viele bekannte Hersteller setzen darauf, wie Philips mit Hue, IKEA mit Tradfri oder OSRAM mit Lightify, um hier prominente Vertreter zu nennen. Weniger bekannte Hersteller verwenden das Protokoll aber ebenfalls. Die Alternativen Produkte sind zudem oft deutlich preisgünstiger. Es lohnt sich also sich damit auseinander zu setzen.
Warum Conbee Mehrwert bietet
Es spricht einiges für den Einsatz des Conbee Gateways. An erster Stelle ist sicherlich die Bandbreite an Hersteller zu nennen, die von dem Gateway abgedeckt werden. Dazu gehören bei den Lichtern laut Anbieter Dresden Elektronik folgende:
- Philips Hue
- IKEA Tradfri
- Müller Licht tint
- LEDVANCE SMART+
- dresden elektronik
Aufgrund der Flexibilität können dadurch die Gateways der einzelnen Hersteller eingespart werden. Der große Nachteil ist natürlich, dass über Conbee keine Hersteller Updates bzw. Firmware Updates eingespielt werden können! Darüber hinaus können Schalter, Sensoren und Zwischenstecker diverser anderer Hersteller eingebunden werden. Die Webseite des Anbieters liefert eine gute Übersicht: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible
- Universelles Zigbee USB-Gateway, vereint...
- Autarke Lösung ohne Cloud-, Registrierungs- und...
- Hohe Reichweite durch Signalverstärker
- Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7 / 10 /...
- Für Betrieb an PC, Notebook, Raspberry Pi oder...
Die Installation des Gateways ist ebenfalls auf sehr vielen Plattformen möglich. In meinem Fall verwende ich den USB Stick an einem Raspberry Pi 3b+. Wie die Installation von Raspbian auf einem Raspberry gelingt beschreibe ich in diesem Artikel. Im weiteren werde ich nun die Installationsschritte erläutern, die schnell erledigt sind.
Einbindung und Installation von Conbee
Der Stick habe ich bei Amazon bestellt. Er wird im Prinzip einsatzbereit geliefert. Es muss keine Firmware oder ähnliches geflasht werden. Zudem ist der Stick sehr kompakt. Bevor es los gehen kann habe ich den Stick natürlich an einen freien USB Port des Raspberry Pi angeschlossen. Da der Pi über vier Steckplätze verfügt bleibt noch genug Platz für mögliche andere Erweiterungen.
1 . USB Zugriffsrechte setzen und Pi neustarten
sudo gpasswd -a $USER dialout
2. Public Key von Phoscon importieren
wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key | \
sudo apt-key add -
3. deConz APT Repository konfigurieren
sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz \
$(lsb_release -cs) main' > \
/etc/apt/sources.list.d/deconz.list"
4. APT Paketliste aktualiseren
sudo apt update
5. deConz installieren
sudo apt install deconz
6. Autostart deConz
sudo systemctl enable deconz
7. Phoscon Login
ip.des.raspberry.pi/pwa/login.html
Etwas verwirrend sind am Anfang vielleicht die ganzen neuen Begriffe. Kurz und knapp gesagt ist deConz die Steuerungsoftware des Conbee Gateways und Phoscon eine Weboberfläche zur Einbindung und Verwaltung der Geräte.
Einbindung in FHEM
1. Conbee definieren
define deCONZ HUEBridge ip.des.raspberry.pi
2. Attribut setzen
attr deCONZ httpUtils 1
3. Gateway aktivieren
set deCONZ active
Als nächstes in Phoscon Web das Menü links oben aufrufen und auf Gateway wechseln. Im unteren Abschnitt der Webseite auf Erweitert klicken. Dann App verbinden auswählen. Der letzte Schritt sorgt dafür das Status in FHEM von Anfangs „initialized“ auf „Connected „wechselt. Das wars dann auch schon!
Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen und ihr besucht meine Seite bald wieder. Gerne könnt ihr auch eine Kommentar hinterlassen.
Danke für die Anleitung. Bei der Installation:
sudo apt install deconz
bekomme ich die Fehlermeldung: Paket deconz kann nicht gefunden werden.
Hast Du eine Idee?
Ui – ich habe den Neustart des Raspberry überlesen. Vor Vorfreude 😉
Funktioniert jetzt.
Prima 🙂 Dann habe ich vielleicht gleich noch ein spannendes Produkt für dich zum anlernen?
https://youtu.be/ofCKIJnt6yY
Viele Grüße
Udo
Hi kurze Frage,
ich habe auf meinem Raspberry Pi, Homebridge und FHEM laufen mit einem Signalduino USB. Kann ich den Conbee dazu installieren ohne weitere Probleme?
Ja, habe genau die Konstellation so am Laufen 🙂
dann noch einen schnelle frage 😉 kannst Du damit die Temperatur auf einem directory ablegen? Ich würde gerne immer die aktuelle temperatur (refresh 2-5 min) per Zimmer in einem directory haben… wäre top.
Vielen Dank. Ich habe den Conbee bestellt und hoffe das ich bald damit anfangen kann zu „spielen“
Der Stick ist wirklich sein Geld Wert! Du meinst du möchtest eine Art Logfile ablegen / Historie sehen der Temperaturänderung? Ich habe meine ganzen Sensoren in Homekit integriert. Da sehe ich natürlich die Temperatur.
Top, musstest du in fhem etwas besonderes tun um sie in HomeKit zu registrieren?
Mein Gedanke war
– ich habe Broadlink rm devices mit denen ich meine Klimaanlage steuern kann. Allerdings haben die devices kein eingebautes Thermometer. Daher wollte ich die aqara nutzen um über ein Temperatur file ggf. einen weiteren Level von automation fahren zu können.
Für mich wäre jetzt die Frage, wo du deine Automationen machst? In FHEM oder in Homekit? Wenn du den Sensor in FHEM hast kannst du ja ein Logfile dazu erstellen und die Werte werden weg geschrieben. Automationen sind ja dann z.B. über ein Notify möglich bei erreichen eines bestimmten Wertes. Wenn den Sensor in Homekit hast kannst du dir aber auch zusätzlich über die Eve App die Historie der Temperatur grafisch anzeigen lassen. Dann musst du aber ein Homebridge Mapping in FHEM erstellen, dass die Historie in der EVe App angezeigt wird. Die Home App kann keine Historie anzeigen.
Ich melee mich wenn ich die aqara und den conbee habe. Werde dann mal sehen was passiert. Grundsätzlich werde ich es in HomeKit versuchen.
Hi,
habe den Stick bekommen und auch meine Ikea einbinden können, Kinderleicht. Allerdings sehe ich das Licht / den Schalter nicht im HomeKit. Muss ich das in FHEM noch extra anlegen? Wenn ja, hast du einen guide?
Ja, es werden nur Lichter per autocreate angelegt. Schalter und Sensoren musst du in FHEM selbst definieren. In diesem Artikel beschreibe ich, wie das geht. https://smart-live.net/ikea-bewegungsmelder-in-conbee-und-fhem-einbinden/
Ist schnell erledigt.
Gruß
Udo
Hi Udo,
ich bekomme das licht nicht in HomeKit angezeigt… Ich kann es in FHEM sehen und steuern, aber es kommt nicht in der HomeApp an
Das FHEM Plugin hast du installiert und einen Raum definiert? https://smart-live.net/homebridge-fhem-plugin-installieren/
Hi
ja habe ich. Musst ich den bei attr room nich hinzufügen?
Ja, die müssen den Raum zugewiesen werden als Attriut, der in der Hombridge Config eingetragen ist.