Aqara Cube T1 Pro über Home Assistant nutzen

Der Aqara Cube T1 Pro ist ein wirklich cooles Smarthome Gadget. Die erste Version des Cube hatte mich überhaupt nicht interessiert und ich hatte es als Spielzeug abgetan, dass schnell an Begeisterung verliert. Aufgrund dessen, dass ich mit einem IKEA Button immer unzufriedner wurde musste aber eine andere Lösung her. Zum einen war die Batterie des Button sehr schnell leer gesaugt. Zum anderen war man doch sehr eingeschränkt, was die Steuerung eines Farb LED Leuchtmittels betraf. In diesem Fall eine Philips Hue e14 Farb LED.

Das lag vor allem daran, dass der IKEA Button nur 4 Zustände kennt. Hier trumpft der Aqara Cube T1 Pro deutlich auf! Zum einen weil der Cube gegenüber seinem Vorgänger neben dem Aktion Modus noch einen Szenen Modus spendiert bekommen hat. Dieser erlaubt die gezielte Ansteuerung jeder Würfelseite. Zum anderen weil mit der zigbee2mqtt Version 1.30.0-1 nun auch der T1 Cube Pro unterstützt, was viele Konfigurations Möglichkeiten eröffnet. Auf die Spitze treibt es hier der Blueprint und holt aus dem Gerät alles heraus.

Aqara Cube Controller T1 Pro, ERFORDERT AQARA ZIGBEE 3.0 HUB, 6 Seiten zur Steuerung Verschiedener...
80 Bewertungen
Aqara Cube Controller T1 Pro, ERFORDERT AQARA ZIGBEE 3.0 HUB, 6 Seiten zur Steuerung Verschiedener...
  • ✽[HINWEISE] Es wird ein Aqara Zigbee 3.0 Hub...
  • [6-Seiten-Szenen-Modus] Wir haben jetzt klare,...
  • [Unterstützung von HomeKit und beliebten...
  • [Vielfältige Aktionen zur Steuerung Ihres Hauses]...
  • [Bis zu 2 Jahre Batterielebensdauer] Der extrem...

Als Home Assistant Anwender nutze ich nicht das original Aqara Gateway und greife nicht zuletzt wegen Zigbee 3.0 auf zigbee2mqtt zurück. Im Weiteren hier eine kurze Übersicht zu den technischen Spezifikationen:

Aqara Cube T1 Pro TechSpecs

  • Cube T1 Pro Model: CTP-R01
  • Batterie: CR2450
  • Maße: 45 x 45 x 45 mm
  • Protokoll: Zigbee
  • Gewicht: 76g

Der Würfel ist nicht mein erstes Gerät von Aqara. Seit langem nutze ich diverse Sensoren wie zum Beispiel Bewegungsmelder, Temperatur- und Luftfeuchte Sensoren, Wassermelder aber auch Buttons.

Hier findest du eine Übersicht an Aqara Berichten auf meinem Blog.

Aqara Cube T1 Pro in zigbee2mqtt

Seit dem offiziellen zigbee2mqtt Release lässt sich der Cube wie jedes andere Aqara Device einbinden. Nachdem der Anlernvorgang aktiviert wurde muss der Reset Knopf solange gedrückt werden (ca. 5 Sekunden) bis die LED anfängt blau zu blinken.

So stellt sich die Integration in zigbee2mqtt dar:

Aqara Cube T1 Pro zigbee2mqtt Integration
Aqara Cube T1 Pro zigbee2mqtt Integration

Aqara Cube T1 Pro in Home Assistant Integration

In Home Assistant wird jede Aktion abhängig des Modus angezeigt, sodass diese in Automationen verwendet werden können.

Hier der Blick in Home Assistant:

Aqara Cube T1 Pro Home Assistant Aktion Mode
Aqara Cube T1 Pro Home Assistant Aktion Mode

Fazit

Schnell musste ich feststellen, dass die Steuerung mit dem Cube sehr viel mehr Spaß macht als mit einem “einfachen” Button. Deswegen empfinde ich den Umstieg als echte Verbesserung, was auch daran liegt, dass mehr automatisiert werden kann. Die spielerische Bedienung ist eine wirkliche Abwechslung im Smarthome Alltag.

Im Weiteren soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Würfel nativ in Homekit integriert werden kann. Desweiteren soll der Würfel per Firmware Update Matter fähig gemacht werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert