Absolute Luftfeuchtigkeit berechnen mit Homematic HmIP-STHO und Home Assistant

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die Absolute Luftfeuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Schimmelbildung. Um diesem Thema gerecht zu werden und die erforderlichen Daten bestimmen zu können habe ich den Homematic IP Sensor HmIP-STHO gekauft. Der Sensor für Außen misst die Temperatur als auch Luftfeuchte. Für die Berechnung der Absoluten Luftfeuchtigkeit werden beide Werte des Sensors benötigt. Grundsätzlich hätte ich auf die Daten diverser Wetterdienste zurück greifen können. Um aber eine genaue Messung direkt an unserem zu Haus zu bekommen habe ich mich für den HmIP-STHO entschieden.

Ich fühle mich auch durch den Kauf bestätigt, da die relative Luftfeuchte hier immer wieder zu den Daten der Wetterdienste leicht abweicht und daher nicht der genaue Wert an unserem Standort ist.

Zur Berechnung der Absoluten Luftfeuchtigkeit nutze ich die Home Assistant Custom Integration Thermal Comfort.

https://github.com/dolezsa/thermal_comfort

Angebot
Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen, anthrazit, Zubehör für...
2.304 Bewertungen
Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen, anthrazit, Zubehör für...
  • Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point...
  • Misst Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit im...
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Verbindung...
  • Dank Batteriebetrieb, Funk-Kommunikation und...
  • Lieferbar in den Farbvarianten Weiß (HmIP-STHO)...

Wofür ist eigentlich die absolute Luftfeuchtigkeit?

Hinter dieser Frage steht die Überlegung, ob es Sinn macht die Fenster zum Lüften zu öffnen oder nicht. So besteht oft die Meinung, dass Lüften an Feuchten Tagen nicht sinnvoll ist. Die Luftfeuchte eines Luftfeuchte- und Temperatur Sensors wird in % angegeben. Sie beschreibt, zu wie viel Prozent die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Je Wärmer es ist, desto mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen. Analog dazu, wenn es kälter ist.

Aus diesem Grund steigt die Luftfeuchte in der kalten Jahreszeit auch stärker an. Aufgrund der Temperatur kann die Luft weniger Feuchte aufnehmen, weshalb häufiger gelüftet werden muss. Der Gegensatz dazu wäre stärker zu Heizen damit die Luft im inneren Wärmer wird und mehr Feuchte aufnehmen kann. Gerade bei hohen Energiepreisen neigen aber die Menschen dazu beim Heizen zu sparen. Das kann im schlimmsten Fall zu schimmeln führen, wenn die Feuchte Luft nicht getauscht oder abgeleitet wird.

Die absolute Luftfeuchtigkeit wird in g/m3 gemessen. Sie beschreibt die Menge an Wasser, die in einem Raumvolumen enthalten ist. Ist der Wert Außen also niedriger als Innen kann die gelüftet werden.

Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger

Home Assistant Custom Integration Thermal Comfort

Die Integration kann über HACS (Home Assistant Community Store) geladen werden. Nach einem Neustart von Home Assistant wird die Integration über Einstellungen > Geräte und Dienste > Integration hinzufügen > Thermal Comfort konfiguriert.

Absolute Luftfeuchtigkeit berechnen mit Thermal Comfort
Absolute Luftfeuchtigkeit berechnen

Der Sensor stellt viele Werte zur Verfügung, die nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden können. Für diesen Beitrag wichtig ist die Absolute Luftfeuchtigkeit.

Thermal Comfort Absolute Luftfeuchtigkeit
Thermal Comfort Absolute Luftfeuchtigkeit

Fazit

Nach gleichem Schema wie für den Homematic IP HmIP-STHO kann für jeden Bereich, der einen Temperatur und Luffeuchte Sensor hat, eine Karte mit dem entsprechenden Wert angelegt werden. Ich nutze dazu sehr gerne einen Aqara Sensor oder meine Homematic Wandthermostate.

Sobald die Werte vorhanden sind lassen sich bequem Automationen erstellen, die bei erreichen von bestimmten Schwellwerten zum Bespiel eine Nachricht versenden, dass gelüftet werden kann bzw. gelüftet werden soll.

Die hier gezeigte Lösung lässt sich verhältnismäßig leicht umsetzen ohne das es direkt kostspielig wird. Es kann aber durchaus sein, dass häufig gelüftet und auch geheizt werden muss, um die Luftfeuchte auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Komfortabler sind im Weiteren sicherlich Lüftungsanlagen, die automatisch die Luft tauschen, aber auch deutlich teurer in der Anschaffung sind. Wer nicht gerade Neu baut kann Lüftungen nachrüsten wie zum Beispiel die dezentrale Lüftung von Südwind.

SUEDWIND: Ambientika ADVANCED+ dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (93%), 160 mm,...
155 Bewertungen
SUEDWIND: Ambientika ADVANCED+ dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (93%), 160 mm,...
  • Inklusive Fernbedienung oder optional an der Wand...
  • Für die richtige Luftfeuchtigkeit (integrierter...
  • einfache Installation: Der Einbau des...
  • Im Automatik-Modus reguliert sich das Gerät...
  • DIBt zertifiziert - Dank neuer Brushless...

Wenn du noch weitere Lösungen oder Ideen hast, wie du das Thema in den Griff bekommen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar!

Weitere Artikel mit und über Homematic Produkte findest du hier.

Schreibe einen Kommentar