EVVR Smart Plug für Homekit mit Energiemessung

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der EVVR Smart Plug mit Energiemessung ist eine weitere Homekit Steckdose, die eine Nische besetzt. Es ist weder ein kompakter Zwischenstecker noch ein Verlängerungskabel. Für den Innenbereich konzipiert soll die intelligente Steckdose mit kurzer Verlängerung an unzugänglichen Stellen für Abhilfe sorgen. Das eigebaute Relay sorgt dafür, dass der Plug in Automationen genutzt werden kann, um klassische Geräte zu schalten. Aber nicht nur das. Durch die integrierte Energiemessung wird der Verbrauch von angeschlossenen Verbrauchern ermittelt. Matter bleibt bei diesem Gerät außen vor.

Als Alternative zu EVVR hatte ich zuletzt den Meross Matter Zwischenstecker mit Energiemessung getestet.

EVVR Smart Plug im Detail

Bevor ich im nächsten Abschnitt auf die Vorteile des smarten Steckers eingehe hier eine Übersicht der Funktion und technischen Spezifikationen.

  • Homekit fähige Steckdose
  • 16A Max.
  • Energiemessung
  • Überhitzungs- und Überlastungsschutz
  • Direkt am Relay schaltbar
  • 40cm Verlängerungskabel
EVVR Smart Plug Relay

Vorteile EVVR

Am Anfang des Artikels habe ich die Steckdose als Nischengerät bezeichnet, was ich durchaus positive meine. Bis zur Anfrage von EVVR, ob ich das Gerät testen möchte, war mir ein ähnliches Gerät nicht bekannt. Zuerst war ich skeptisch, ob der Markt ein solches Gerät wirklich noch braucht?

Nach genauerem hinsehen habe ich aber in den eigenen 4 Wänden einen Anwendungsfall gefunden. Mein Sohn hat ein Hochbett welches eine Steckdose verdeckt. Zum einen ist es schwierig überhaupt an die Steckdose zu kommen. Zum anderen passen keine globige Stecker mehr zwischen Hochbett und Steckdose. Hier speilt der EVVR Smart Plug seine Vorteil voll und ganz aus.

Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger
Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger

Durch den 45 Grad Stecker und die kurze Verlängerungsschnur konnte ich das Gerät problemlos anschließen. Im Weiteren sorgt das 40cm kurze Kabel dafür, dass Geräte bequem angeschlossen werden können. In Zeiten von teurem Strom ermöglicht die Verbrauchsmessung eine Optimierung des Energieverbrauchs.

Homekit Anwendern können die Steckdose direkt über den Code mit Apple Home verbinden. Aber auch Home Assistant Anwender können den Smart Plug über Homekit Controller in Home Assistant einbinden. Falls der Smart Plug in Home Assistant integriert werden soll und noch in Homekit eingebunden ist, muss das Gerät über Apple Home erst gelöscht werden. Nach der Integration in Home Assistant kann das Gerät über den Homekit Controller wieder an Apple Home durchgereicht werden. In beiden Systemen stehen die Werte der Energiemessung nicht zur Verfügung. Das bleibt der EVVR App vorbehalten.

Positiv ist, dass für die Nutzung der EVVR App kein Account angelegt werden muss!

Fazit EVVR Smart Plug

Über den EVVR Online Shop kann der Smart Plug jetzt zum erscheinen des Artikels mit einem Einführungsrabatt von 30% für 27.30€ gekauft werden. Der Listenpreis beträgt 39€.

Ob EVVR den Smart Plug zu einem Massenprodukt machen kann ist schwer zu sagen. Für spezifische Anwendungsfälle, wie wenig Platz hinter Möbeln kann der Stecker aber genau die richtige Wahl sein!

Schreibe einen Kommentar