LED Farbwechsel Automation mit Home Assistant

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Da ich ich immer wieder ähnliche Farben bei meiner Beleuchtung wähle war ich auf der Suche, wie ich einen automatisierten LED Farbwechsel mit einer Home Assistant Automation erzeugen kann. In der Home Assistant Community bin ich schließlich fündig geworden. Der Codeschnipsel dazu ist wirklich kurz und lässt sich somit schnell in einer Automation einbinden. Ich zeige dir hier also welchen Code ich verwende und wie ich eine Automation erstellt habe, die nach einer definierten Zeit die Farbe ändert.

Farbwechsel Yaml Code

Ich nutze hierfür einen RGB Codeschnipsel, der wie folgt aussieht:

data:
  rgb_color: |
    {{[range(0,255)|random,range(0,255)|random,range(0,255)|random]}}
  brightness_pct: 100

Der Code definiert, dass für jede Farbe R G B aus dem Bereich 0-255 eine Farbe zufällig (random) gewählt werden soll.

Home Assistant Grundlagen Kurs fuer Einsteiger

Home Assistant Automation Farbwechsel

Erstelle ich eine neue Automation starte ich mit dem visuellen Editor und definiere Auslöser, ggf. eine Bedingung und die Aktion.

In diesem Beispiel soll sich die Farbe nach einer definierten Zeit ändern. Als Aktion wähle ich daher „Wiederholen“ und Warten auf Ablauf der Zeit. Jetzt kannst du festlegen, wie oft sich die Farbe ändern soll und in welchem zeitlichen Abstand.

Aktion Wiederholen und Zeitablauf
Aktion Wiederholen und Zeitablauf

Mit diesen beiden Aktionen ist der LED Farbwechsel definiert. Jetzt benötigt es noch eine Aktion, die die Leuchtmittel festlegt. Im visuellen Editor wähle ich die Aktion Dienst ausführen und den Dienst Licht: Turn On.

Aktion Dienst ausführen
Aktion Dienst ausführen

Dieser Schritt erstellt dir eine data Definition im YAML Code, den du jetzt einfach mit dem obigen Code ersetzen kannst.

Dienst: Licht Turn On
Dienst: Licht Turn On

Achte darauf, dass nur die data Definition ersetzt wird und der restliche Code unverändert bleibt.

LED Farbwechsel definieren
LED Farbwechsel definieren

Fazit

Seitdem ich den Code verwende wechselt unsere Beleuchtung deutlich öfters die Farben. Ich nutze den Code nicht nur in Automationen sondern auch hinter unseren Friends of Hue Tastern zur Steuerung der Beleuchtung.

Angebot
Busch und Jäger 6716 UJ-84 Friends of Hue smart switch Lichtschalter
202 Bewertungen

Weitere Artikel über Home Assistant findest du hier in der Übersicht.

Schreibe einen Kommentar